Zitate der Woche: "Ich habe nichts von meinem Tod verspürt"

Die Nachricht vom Ableben des Altkanzlers Franz Vranitzky (SPÖ) war für diesen stark übertrieben.

Drucken

Schriftgröße

"Was er sagt ist nicht die Bibel, sondern seine Aussage entspricht in vielen Bereichen nicht der Wahrheit." - Sein Wort in Gottes Ohr: Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) schwärzte vor der Staatsanwaltschaft seinen Ex-Vertrauten Thomas Schmid an.

"Ich habe nur den österreichischen Bundeskanzler letztlich erlebt, wie er sich, verzeihen Sie mir den Ausdruck, am Nasenring durch die Manege hat führen lassen." - Karl Nehammer (ÖVP) als Ungarns und Serbiens Tanzbär in Asylfragen, findet NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger.

"Mir macht's nix, ich bin gut im Fleisch - aber wenn man den ganzen Tag sitzt, sind 19 Grad schon kühl." - Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sorgt sich um die Dünnen.

"Ich kann niemanden zu dieser Zusammenarbeit verpflichten oder zwingen - auch Hans Peter Doskozil nicht." - SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat ob des Störfeuers aus dem Burgenland resigniert.

"Es geht in der SPÖ jedem total am Nerv." - SPÖ-Mandatar Kai Jan Krainer assistiert.

"Ich unterstütze Rendi-Wagner voll und ganz bei ihrer Arbeit als Parteichefin, und ich führe sicher keine sinnlose Spitzenkandidatendiskussion." - Georg Dornauers Aufstieg zum Vize-Landeshauptmann dürfte alte Freundschaften erkalten haben lassen.

"Das hätte ich in dieser Dimension nicht erwartet, dass es doch eine sehr große Gehässigkeit gibt innerhalb der Partei, das geht bis hin zu den Spitzenfunktionären." - Doskozil ist von der ihm entgegenschlagenden Ablehnung zutiefst enttäuscht.

"Die Hörsaalbesetzungen ändern nichts an den 14 Prozent." - Die Macht der Grünen in der Regierung ist beschränkt, richtet Wissenschaftssprecherin Eva Blimlinger den Klimaaktivisten aus.

"Welcher Teufel sollte mich reiten, um mich der SPÖ anzuschließen?" - Marco Pogo bzw. Dominik Wlazny bleiben lieber bei Bier(partei).

"Tausend Tage regiert, tausend Tage ist nichts passiert." - Kein "Zoom" zwischen NEOS-Generalsekretär Douglas Hoyos und den Grünen.