Rainer Nikowitz: Gegenstimmig

Die Regierung wird es nicht leicht haben. Nicht zuletzt aufgrund der starken und zu allem entschlossenen Opposition.

Drucken

Schriftgröße

Rendi-Wagner: Was machen Sie da? Wo is der Hofer? Kickl: Es war ausgmacht, doss dos a geheimes Geheimtreffen der Führer der Oppositionsparteien is. Rendi-Wagner: Soweit i informiert bin, wär des im Fall der FPÖ der Herr Hofer. Kickl: Dos glaubt er a. Und wo is eigentlich de andere Tante mit Doppelnamen? Rendi-Wagner: De wollt si net mit Ihna an an Tisch setzen. Moment amoi! Woher hat de gwusst, dass Sie kommen und net der Hofer? Kickl: De hat vielleicht a bissl mehr Ahnung als so manche andere … Rendi-Wagner: I hab diesem Treffen ja auch nur aus Verantwortungsgefühl für das Land zugestimmt. Weil es gegen diese mit a paar grünen Blümchen behübschte Rechtsregierung einfach manchmal a geeinte Opposition brauchen wird. Kickl: Rechtsregierung? Wo denn bitte? Lauter Linke! Rendi-Wagner: Nehammer? Schramböck? Raab? Kickl: Klingt für mi nach Marx, Engels – und Merkel!

I hoff, wir zwa müssen nie a Koalition verhandeln.

Rendi-Wagner: Na ja. I werd Sie sicher net bekehren. Aber Hauptsach, wir stemmen uns im Parlament gemeinsam gegen einen weiteren Sozialabbau. Kickl: Sichalich nit! Aber hoffentlich tamma miteinand was gegen die jetzt wieder bevorstehende Asylantenflut! Rendi-Wagner: Asylantenflut? Blödsinn! Kickl: Hmm. Und was is mit Maßnahmen gegen die Klimadiktatur? Rendi-Wagner: Da samma lieber ganz still. Wie schaut’s aus mit … Kickl: Na!! Rendi-Wagner: I hab ja no gar nix gsagt! Kickl: Aber fast! Rendi-Wagner: I hoff, wir zwa müssen nie a Koalition verhandeln. Kickl: Dos dürft si vermeiden lassen. Knapp – aber doch!

Rainer   Nikowitz

Rainer Nikowitz

Kolumnist im Österreich-Ressort