Rainer Nikowitz: Langer Atem
Österreich

Rainer Nikowitz: Langer Atem

Die NEOS haben sich für die Nationalratswahl einen echt flockigen Listennamen einfallen lassen. Und es war nicht leicht, den zu finden.

Griss: Nein. NEOS/Griss ist einfach nicht sexy genug.
Strolz: Dann lass mi einmal nachdenken … Griss … Gott. Griss Lohner. Grissu der Drache. Grisskoch. Ah, ich hab’s! Wie wär’s mit: „Griss um NEOS“?
Griss: Ein Namenswitz? So etwas mag ich nicht. Eigentlich mag ich überhaupt keine Witze.
Strolz: Aber es muss irgendwie knackig sein und dem Wähler sofort signalisieren, wie wir drauf sind. NEOS feat. Griss?
Griss: Feat.? Was soll das denn sein?
Strolz: Das steht für „featuring“. Stammt aus der Popmusik. Crosby, Stills and Nash feat. Neil Young. Brandheißer Scheiß!
Griss: Also, ich weiß net … Das kommt dann vielleicht ein bisschen zu modern daher.
Strolz: Aber wir sind doch modern! So wie Crobsy, Stills …
Griss: Also, ich kenn die Herrschaften ja nicht, aber: nein. Wie wär’s mit: „NEOS gemeinsam mit Irmgard Griss“?
Strolz: Ja … Das ist gut! Lass uns auf dieser Spur bleiben! „NEOS – Das Neue Österreich gemeinsam mit Irmgard Griss“?
Griss: Hervorragend! Aber … sagt das auch genug über unsere Ziele?
Strolz: Hmm. „NEOS – Das Neue Österreich gemeinsam mit Irmgard Griss für Freiheit“?
Griss: Und was ist mit Verantwortung?
Strolz: Total wichtig! Muss rein! Außerdem: die Bürger. Ohne Bürger wär ja alles nix.
Griss: Na, und die Bürgerinnen, ha?
Strolz : Ach so, natürlich. Mein Fehler.
Griss: Also kurz, knapp, knackig, sexy: „NEOS – Das Neue Österreich ­ gemeinsam mit Irmgard Griss, Bürgerinnen und Bürger für Freiheit und Verantwortung“. No?
Strolz: Geht runter wie Öl.

Kommentar verfassen
  • Peter Eberl (pete7) So, 09. Jul. 2017 12:47

    Werter Genosse Nikowitz.
    Wenn hoffentlich der Kurz gewinnt, ja dann werden Sie einen langen Atem brauchen.
    Alles Gute.

    Melden
    • Peter Langhammer (planghammer) So, 09. Jul. 2017 15:02

      Und wenn Kurz nicht gewinnt, ja dann werden sie ihn hoffentlich haben, Peter Eberl?

      Melden