Rainer Nikowitz: Plan B
Österreich

Rainer Nikowitz: Plan B

Könnte Christian Kern im Herbst zurücktreten und Hans Peter Doskozil die SPÖ übernehmen? Mindestens einer möchte das jetzt schon wissen.

Doskozil: Macht dir des eigentlich no Spaß?
Kern: Was?
Doskozil: Im Parlament auf verlorenem Posten zu stehen.
Kern: So siehst du des?
Doskozil: Kann ma’s leicht anders sehen?
Kern: Wir machen a engagierte, angriffige Oppositionspolitik und wir …
Doskozil: Fünf Jahr san lang. Und wenn’s blöd rennt, kommen no amoi fünfe dazu.
Kern: Außer, unsere engagierte, angriffige Oppositionspolitik trägt Frü…
Doskozil: Ja. Eh.

Kern: Du scheinst ja wahnsinnig von mir überzeugt zu sein.
Doskozil: Wer is des net?
Kern: Na ja, ma kann si natürlich a in einem Zwergstaat von Bundesland ins gemachte Bett legen. Da hat ma’s viel bequemer.
Doskozil: Aber a nur, weil dort die letzte Wahl mit an Kurs gewonnen worden is, der net deiner is. Sonst wär da ka Bett.
Kern: I hätt eigentlich gedacht, dass ma mit dem Thema jetzt endlich amoi durch san.
Doskozil: Samma net. Weil du bist ja immer no da. Aber samma si ehrlich: Du willst doch eh wieder in die Wirtschaft, oder? Endlich wieder Chef sein. Des is doch genau deins.

Kern: Kann es sein, dass du gern mein Job hättst?
Doskozil: I? Wie kommst denn darauf? I hab ja eh des Burgenland. I bin dort sehr glücklich.
Kern: I bin a glücklich dort, wo i bin.
Doskozil: Na dann is ja gut.
Kern: Ja.
Doskozil: Dann is jeder dort, wo er sein will. Und so isses am besten.
Kern: Genau. Und i wünsch dir a viel Glück als Landeshauptmann.
Doskozil: Danke. Aber … eins muss i scho no sagen.
Kern: Und zwar?
Doskozil: Mir an deiner Stell wär fad.

rainer.nikowitz@profil.at

Kommentar verfassen
  • Helga Marsteurer
    Helga Marsteurer So, 05. Aug. 2018 14:18

    Welcher vernünftige Genosse würde sich das wirklich an tun? Kern ab lösen?

    Melden
  • Peter Eberl (pete7) So, 05. Aug. 2018 12:33

    Ich versteh es ja Genosse Nikowitz - der Genosse Pizzabote ist ein aufgelegter Elfer für die neue Regierung - hoffentlich bleibt er noch lange - ein Geschenk für unser Land!!

    Melden