Wer ist hier der Boss?
Österreich

Wer ist hier der Boss?

Sebastian Kurz und Angela Merkel: Eine Szene, zwei Blickwinkel.

Sebastian Kurz erklärt anderen Mächtigen Europas in gewohnt souveräner Weise die Welt. Diesen Eindruck vermittelt das Foto unten, aufgenommen beim jüngsten EU-Gipfel in Brüssel, das am Donnerstag vergangener Woche in der Online-Ausgabe der Tageszeitung „Der Standard“ erschien. Das Bild war vom Bundeskanzleramt zur Verfügung gestellt worden.

Am selben Tag erschien auf faz.net, dem Online-Portal der deutschen Tageszeitung „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, ebenfalls ein Foto von der kleinen Gesprächsrunde beim EU-Gipfel. Alles ist gleich, bis auf ein Detail: Auf diesem Bild (der Agentur Gepa) ist Angela Merkel am Wort, Kurz und die anderen hören andächtig zu.

Wahrscheinlich gibt es auch einen Schnappschuss, auf dem Donald Tusk gerade im Mittelpunkt des Interesses steht, und vielleicht sogar einen, auf dem Jean-Claude Juncker aktiv wird. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, heißt es. Aber es schadet nicht, zu wissen, wer das Foto in wessen Auftrag gemacht hat.

Kommentar verfassen
  • Helmut Plattner (begin2wonder) Di, 27. Mär. 2018 09:55

    Na, wenigstens gibt's kein Foto, auf dem Juncker (unscharf im Vordergrund) wieder einmal vergeblich versucht, Kurz zu küssen... ;-)
    Aber im Ernst: Dass sich jeder die Fotos einer Serie aussucht, auf denen er am besten rüberkommt, ist legitim. Es gibt aber auch z.B. mittels geschickter Wahl des Bildausschnitts oder Photoshop) manipulierte Fotos, die falsche Tatsachen vorspiegeln. Das ist arg.

    Melden