Wer ist hier der Boss?

Sebastian Kurz und Angela Merkel: Eine Szene, zwei Blickwinkel.

Drucken

Schriftgröße

Sebastian Kurz erklärt anderen Mächtigen Europas in gewohnt souveräner Weise die Welt. Diesen Eindruck vermittelt das Foto unten, aufgenommen beim jüngsten EU-Gipfel in Brüssel, das am Donnerstag vergangener Woche in der Online-Ausgabe der Tageszeitung „Der Standard“ erschien. Das Bild war vom Bundeskanzleramt zur Verfügung gestellt worden.

Am selben Tag erschien auf faz.net, dem Online-Portal der deutschen Tageszeitung „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, ebenfalls ein Foto von der kleinen Gesprächsrunde beim EU-Gipfel. Alles ist gleich, bis auf ein Detail: Auf diesem Bild (der Agentur Gepa) ist Angela Merkel am Wort, Kurz und die anderen hören andächtig zu.

Wahrscheinlich gibt es auch einen Schnappschuss, auf dem Donald Tusk gerade im Mittelpunkt des Interesses steht, und vielleicht sogar einen, auf dem Jean-Claude Juncker aktiv wird. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, heißt es. Aber es schadet nicht, zu wissen, wer das Foto in wessen Auftrag gemacht hat.

Rosemarie Schwaiger