Die OMV bohrt im schwarzen Meer nach Gas.
Gas

OMV klagte Rumänien vor Schiedsgericht

Offenbar klagt die rumänische Tochter der OMV das osteuropäische Land vor einem internationalen Schiedsgericht. Der OMV dürfte ein Gesetz sauer aufstoßen, das Gaspreisdeckel und Ausfuhrbeschränkungen regeln soll.

Drucken

Schriftgröße

Jemand, der zumindest bekannterweise relativ oft vor internationale Schiedsgerichte zieht, ist der teilstaatliche, heimische Energiekonzern OMV. Vergangenen Sommer dürften der Konzern und seine rumänische Tochter OMV Petrom Klage gegen den rumänischen Staat eingebracht haben. Informationen dazu finden sich im Bericht zu einem Analysten-Call mit dem Management. Laut dem Branchenmagazin „International Arbitration Reporter“ solle es sich dabei um die zweite Klage gegen Rumänien binnen zwei Jahren handeln - und die fünfte bekannte in Summe.

Marina  Delcheva

Marina Delcheva

leitet das Wirtschafts-Ressort. Davor war sie bei der "Wiener Zeitung".