profil wissen – das Wissenschaftsmagazin der profil-Redaktion

Ab sofort ist das neue profil-wissen-Magazin erhältlich. Die bereits neunte Ausgabe befasst sich diesmal mit dem Thema „Glücklich alt werden“.

Forscher machen derzeit rasante Fortschritte bei der Entschlüsselung der Geheimnisse des Alterns. Das große Versprechen: Wir werden immer länger leben und zugleich immer weniger von Krankheit, Gebrechen, Verfall und Seelenleid beeinträchtigt sein. Kann das stimmen? Und wie wünschenswert ist es, das Altern steuern zu können?

Vom ewigen Leben
Wie lange können wir leben? Doppelt so lange wie bisher? Dreimal länger? Gibt es überhaupt eine biologische Grenze? Und wie bleiben wir dabei gesund? Mit Nachdruck versuchen Forscher zu entschlüsseln, warum der Mensch altert – und wie man diesen Prozess bremsen oder sogar stoppen könnte.

Jung im Kopf
Die genetische Basis ist wichtig, körperliche Fitness und gesunde Lebensführung sind ohne Zweifel wichtig für ein langes Leben. Doch mindestens so bedeutend: eine optimistische Grundhaltung, ein reger Geist und die stete Freude an Neuem. Über die psychischen Zutaten für ein gutes, fröhliches Altern.

Glanzstücke
Ein Schweizer Unternehmen fertigt aus der Asche Verstorbener Diamanten zur Erinnerung für die Hinterbliebenen.
Auch Kundschaft aus Österreich trägt die Überreste ihrer Liebsten in Würde am Finger.

Weiterwissen

Sprechblasen-Bildung
Evolution als Bildern erzählt, der Klimawandel als Graphic Novel: Immer mehr Comics widmen sich wissenschaftlichen Themen und bereiten komplexe Sachthemen optisch ansprechend auf.

Bio-Plastik
Anfangs war Kunststoff ganz und gar bio. Jetzt besinnen sich Forscher der Ursprünge – und entwickeln medizinische Implantate aus Bioplastik und sogar ein kompostierbares Flugzeug.

Viel Vergnügen beim Lesen!

PROFIL WISSEN als E-Paper