Redaktionskonferenz von profil

Ausbildungsprogramm: Einstieg in den Journalismus mit profil

Faire Bezahlung, Workshopwochen und Praxis-Erfahrung in der profil-Redaktion: Das bieten zwei Ausbildungsprogramme für junge Journalistinnen und Journalisten. Die Bewerbungsfrist endet bald.

Drucken

Schriftgröße

Das Nachrichtenmagazin profil nimmt an zwei Ausbildungsprogrammen für junge Journalistinnen und Journalisten teil. Die Programme laufen über mehrere Monate und bieten die Chance auf einen bezahlten Praxiseinstieg in Kombination mit vielen Workshops zur persönlichen Weiterentwicklung.

Ressort Z wie Zukunft

Absolviere das Talenteprogramm von Ressort Z. Das Programm beinhaltet ein Workshop-Monat, danach arbeitest du drei Monate für Medien wie profil, Falter Verlag, Salzburger Nachrichten (Wien Büro) oder andererseits. Hier beginnt der Journalismus der Zukunft.

Das Programm wird vom FJUM organisiert.

360° Traineeship

Das Traineeship ist eine einjährige Anstellung nach Journalismus-Kollektivvertrag mit rund 85 % Arbeitsanteil und rund 15 % Workshops. Die Trainees arbeiten in 12 Monaten in drei Medienhäusern und kommen dort ordentlich zum Einsatz: sie schreiben Investigativgeschichten, Coverstories und machen Beiträge für Social Media. Für den gesamten Ablauf des Programmes werden den Trainees Mentor:innen und Ansprechpartner:innen aus der Branche zur Verfügung gestellt.

Das Programm wird vom Media Hub Austria organisiert.