Greta Thunberg
Mensch des Jahres 2019

Mensch des Jahres: Greta die Große

Greta Thunberg ist für profil der Mensch des Jahres 2019.

Drucken

Schriftgröße

Madrid, Spanien, Anfang vergangener Woche: Noch ist sie die große Abwesende – heimliches Kraftzentrum einer gigantischen Verhandlungsmaschinerie, an deren Komponenten gerade noch gebastelt und geschraubt wird. Am Vorabend der Weltklimakonferenz schleppen Handwerker die letzten Zwischenwände und Tischplatten durch die Hallen. Wasserbehälter werden aufgestellt, Kabelstränge am Boden festgeklebt, fehlende Poster in den Länderpavillons angebracht und Sitzpolster drapiert. UN-Generalsekretär Antonio Guterres, die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula Von der Leyen, Regierungschefs und Staatsoberhäupter haben sich zur Eröffnung angesagt. Auch der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen reist an.

.....

Lesen Sie die Geschichte von Sebastian Hofer, Edith Meinhart, Martin Staudinger, Robert Treichler und Christoph Zotter in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper (www.profil.at/epaper)!

profil 50/2019
Edith   Meinhart

Edith Meinhart

ist seit 1998 in der profil Innenpolitik. Schreibt über soziale Bewegungen, Migration, Bildung, Menschenrechte und sonst auch noch einiges