Austria Wien

Die drei ??? … und das verkaufte Fußballstadion

Seit Jahren scheitert die Wiener Austria an ihrer Sanierung. Trotz Investoren und Finanzspritzen kommt sie nicht aus den roten Zahlen. Der Klub will nun das Stadion verkaufen, das ihn eigentlich in neue Sphären katapultieren sollte. Eine Londoner Briefkastenfirma spielt auch mit.

Drucken

Schriftgröße

Der Verteilerkreis ist gewiss nicht der schönste Ort Wiens. In der Mitte des gigantischen Kreisverkehrs befindet sich ein Parkplatz, Autofahrer können hier auf die Südosttangente auffahren und Hungrige ihren Appetit bei einem Drive-in stillen. Für Fußballfans hat der Verkehrsknotenpunkt in Favoriten allerdings eine besondere Bedeutung: Ein schmaler Fußgängerpfad führt von hier zum Stadion der Wiener Austria.

Zwischen 2016 und 2018 wurde die „Generali Arena“ generalsaniert. 42 Millionen Euro hat das gekostet. Die modernisierte Anlage sollte dem Klub, mit 24 Meistertiteln der zweiterfolgreichste der österreichischen Fußballgeschichte, neue Möglichkeiten eröffnen. Die Wiener Austria wollte sich wieder im Spitzenfeld der Bundesliga festsetzen – endlich.

Doch es ist anders gekommen. Die Schulden, die die Austria für das Bauprojekt aufnahm, bedrohen inzwischen ihre Existenz. Denn der Verein hängt im Tabellenmittelfeld fest, die geplanten Millionen aus Europacupspielen und Transfererlösen wollen sich nicht realisieren. In der vergangenen Woche veröffentlichte die Bundesliga die Finanzkennzahlen ihrer Vereine. Für die Austria zeichnete der Bericht ein verheerendes Bild. Auf 66 Millionen Euro belaufen sich die Verbindlichkeiten, 20 Millionen Euro negatives Eigenkapital stehen zu Buche, Tendenz steigend. Viel hat der Klub in den letzten Jahren gegen die Schieflage unternommen, gefruchtet hat nichts. Jetzt will er zum letzten Strohhalm greifen und das Stadion verkaufen. In Zukunft wäre die Austria also im eigenen Schmuckstück nur mehr Mieterin. Es ist ein drastischer Schritt – aber die möglicherweise letzte Chance, dem Konkurs zu entkommen.

Moritz Ablinger

Moritz Ablinger

ist seit Mai 2023 Redakteur im Österreich Ressort. Schreibt gerne über Abgründe, spielt gerne Schach und schaut gerne Fußball. Davor beim ballesterer.