Der jüngste Bruder des Kaisers verkleidete sich gerne für Theaterpossen in Frauenkleidern..
Gesellschaft

Luziwuzi, der exzentrische Habsburger: Schillerndes Leben, tragisches Ende

Das exzentrische Leben von Kaiser Franz Josephs jüngstem Bruder Ludwig Victor „Luziwuzi“ wird zum Bühnenereignis im Wiener Rabenhoftheater. Den so schillernden wie tragischen Erzherzog spielt Tom Neuwirth aka Conchita Wurst. Premiere ist am 15. Februar.

Drucken

Schriftgröße

Ein trauriges Indiz für die gähnende Einsamkeit, der Erzherzog Ludwig Victor am Ende seines Lebens ausgesetzt war, ist der Name seines Hundes, eines Pinschers, den er schlicht „Friend“ nannte. Nach achtjähriger Isolation in Salzburg, die mit fortschreitender Zeit einer gefängnisähnlichen Verbannung gleichkam, starb eine der schillerndsten Figuren der Habsburger mit 76 Jahren 1919 im Stadium fortgeschrittener Demenz auf Schloss Kleßheim. Sein entfernter Verwandter, Leopold Wölfling, vor seinem Bruch mit dem Kaiserhaus Erzherzog Leopold Ferdinand von Österreich-Toskana, schilderte den jüngsten Bruder des drei Jahre zuvor verstorbenen Kaisers in dessen Endphase als einen „Menschen, der dem Irrsinn nahe“ schien: „Er lächelte sonderbar, und seine Blicke begannen herumzuirren.“

Wölfling selbst reiht sich in die Riege spleeniger Habsburger im Übrigen nahtlos ein. Dass Dekadenz, Verhaltensoriginalität und psychische Krankheiten die Dynastie im späten 19. Jahrhundert bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges charakterisierten, begründete der Historiker Christian Dickinger in seinem Buch „Habsburgs schwarze Schafe“ mit den „Orgien von Inzest, die aus dynastischen Erwägungen und primitivem Standesdünkel seit Jahrhunderten innerhalb der Familie gefeiert wurden.“

Die „fahrlässige Schwächung der Erbmasse“ äußerte sich in „harmlosem Hang zur Extravaganz“, aber auch „intellektueller Impotenz und allerlei Geisteskrankheiten.“ Leopold Wölfling hatte seinen Erzherzog-Titel aus der Toskana-Linie zurückgelegt, um die Prostituierte Wilhelmine Adamovics zu heiraten, und endete, längst von ihr getrennt, in zweiter Ehe mit einer Münchner Prostituierten verheiratet und schnell verwitwet, nach dem Versickern der Apanagen unter anderem in einer Greißlerei in Kaisermühlen, wo er für „Donaumatrosen und Kutscher“ die Wurst aufschnitt. Und pleite ging.

Von derartig bürgerlichen Ambitionen war Ludwig Victor alias „Luziwuzi“ (wahlweise auch „Lutschi-Wutschi“, „Hetzi“ oder „Bubi“) nie getragen, im Gegenteil: Angesichts nicht standesgemäßem Einheiraten innerhalb der Verwandtschaft fühlte sich der wegen seiner „Schlangenzunge“ zunehmend Gefürchtete „derangiert“. 

Angelika   Hager

Angelika Hager

leitet das Gesellschafts-Ressort