Investigativ

Causa Ott: Martin Weiss, der dritte Mann im Spionageskandal

Neben Jan Marsalek und Egisto Ott steht der frühere BVT-Abteilungsleiter Martin Weiss im Zentrum der Spionageaffäre. Wie die Justiz in Österreich und Deutschland ihn zunächst in den „sicheren Hafen“ Dubai entkommen ließ – und sie ihm nun wieder habhaft werden will.

Drucken

Schriftgröße

Egisto Ott war der erste Streich – zwei und drei sind in intensiver Vorbereitung, zumindest wenn es nach dem Willen der Ermittler im größten Spionage-Krimi geht, den die Republik je erlebt hat. Neue Akten, die profil vorliegen, zeigen, wie man das zentrale Trio im BVT-Agenten-Thriller endgültig festnageln will. Mit neuen Beweisen – und auch mit weiteren Festnahmen.

Einen zentralen Protagonisten in der Affäre um mutmaßliche Russlandspionage hat die Justiz bereits in ihrem Gewahrsam – Egisto Ott sitzt seit Ostern in U-Haft. Über ihn will man an seine beiden Komplizen rankommen. Die sind noch auf freiem Fuß und, wie es aussieht, auch weit weg: Als Mastermind der Clique gilt Ex-Wirecard-Boss Jan Marsalek. Er ist, nachdem er die größte Firmenpleite in der deutschen Geschichte mitverursacht hatte, 2020 rechtzeitig vor seiner Festnahme über den kleinen Flughafen in Bad Vöslau in Niederösterreich in Richtung Russland getürmt. Dort lebt er heute mutmaßlich unter dem Schutz der Geheimdienste für die er offenbar auch weiter operiert.

Auch der Dritte im Bunde hat Österreich vorsorglich verlassen und entzieht sich dem Zugriff der Behörden: Martin Weiss war einst hochrangiger Abteilungsleiter im Verfassungsschutz. Seine neue Wahlheimat sind die Vereinigten Arabischen Emirate. Er ist nach der Wirecard-Pleite nach Dubai ausgewandert, widmet sich dort Investmentgeschäften, teils auch mit russischem Hintergrund. Einladungen der heimischen Justiz folgt er seit einiger Zeit nicht mehr. Er blieb sogar einem Gerichtsprozess fern, in dem er angeklagt war.

Daran ist die Justiz selbst schuld. Sie hatte gleich zwei Mal die Möglichkeit, ihn endgültig festzunageln. Zwei Mal hat man ihn aber falsch eingeschätzt, seinen Beteuerungen Glauben geschenkt – und ihn darum wieder laufen lassen.

Falsche Fährte

Einmal sind die Ermittler in Wien auf ihn hereingefallen. Einmal führte er die Staatsanwaltschaft München aufs Glatteis, wo er im Frühling 2022 vorsprach. Damals fahndete Österreichs bereits nach Weiss. Die Staatsanwaltschaft München sicherte dem Mann jedoch freies Geleit zu. Die Kollegen in Österreich wussten nichts von seinem Auftritt. In der Zusammenarbeit der beiden Länder in der Causa knirscht es jedenfalls gewaltig, wie Recherchen von profil, „Süddeutscher Zeitung“ und „WDR“ zeigen.

Stefan   Melichar

Stefan Melichar

ist Chefreporter bei profil. Der Investigativ- und Wirtschaftsjournalist ist Mitglied beim International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ).

Anna  Thalhammer

Anna Thalhammer

ist seit März 2023 Chefredakteurin des profil. Davor war sie Chefreporterin bei der Tageszeitung „Die Presse“.