Quiz: Können Sie Tatort?

Behäbig, oft langweilig, ein wenig aus der Zeit gefallen und dennoch unverwüstlich. Der Kultkrimi wird 50: Das Quiz für hartgesottene „Tatort”-Fans.

Drucken

Schriftgröße

Trotz eines von Streamingdiensten und privaten Konkurrenzsendern hart umkämpften TV-Markts saßen auch im Jahr 2019 durchschnittlich neun Millionen Menschen am Sonntagabend vor dem „Tatort”, der diese Woche 50 wird. Quoten, die sonst nur Ländermatches und Staatskrisen mit solcher Verlässlichkeit garantieren.Tatsächlich dürfte neben dem Heimeligkeitsfaktor regionaler Folklore wie Apfelweinstuben in Frankfurt, das Tuten der Dampfer in Ludwigshafen und das Schlagen der Kuckucks-Uhren im Schwarzwald der Identifikationsfaktor ein wesentlicher Punkt für den Erfolg des in die Jahre gekommenen Formats sein: die Ermittler sind so spießig und durchschnittlich wie die Zuschauer selbst. Das verbindet.


Der „Tatort” fungiert noch immer als soziales Bindemittel und lässt den alten Lagerfeuergedanken wieder aufflackern: Man rottet sich mit den Nachbarn, der Familie, den Freunden zusammen. In einer Welt, die aus den Fugen geraten ist, hat diese oftmals ob ihrer epischen Ödnis antiquiert anmutende Erzählform einen nostalgischen Beschaulichkeitsfaktor, so wie eine knisternde Plattennadel auf einer Vinyl-Scheibe.

 

Wie gut kennen Sie Schimanski, Odenthal und Eisner? Beweisen Sie ihr Wissen und lösen Sie zehn Fälle im Quiz für hartgesottene „Tatort”-Fans.

Angelika   Hager

Angelika Hager

leitet das Gesellschafts-Ressort

Sebastian Hofer

Sebastian Hofer

schreibt seit 2002 im profil über Gesellschaft und Popkultur, ist seit 2020 Textchef dieses Magazins und zählt zum Kernteam von faktiv.