profil-Kolumnist Rainer Nikowitz
Satire

Rainer Nikowitz: Vier gewinnt

Herbert Kickls Idee einer Vier-Parteien-Regierung gegen Türkis ist so extrem erfolgversprechend, dass man sie am besten sofort in die Tat umsetzen sollte.

Drucken

Schriftgröße

Kickl: ... und natürlich sollt ma an sich zuerst die inhaltlichen Eckpunkte festlegen, bevor ma über Posten reden. Aber eins ghört trotzdem gleich zu Beginn festghalten: Bundeskanzler kann natürlich nur ich werden.
Meinl-Reisinger: Des is selbst für den diesbezüglich bekannt hohen FPÖ-Level eine gelinde gsagt originelle Ansicht. Wieso genau solltest du des werden?

Kickl: Wegen meiner umfassenden Kompetenz und meiner herausragenden Sympathiewerte.
Meinl-Reisinger: Sagte Donald Trump zu seinem Spiegelbild.

Kickl: Und weil dos Ganze ja immerhin mei Idee war. Aber vor allem: Weil si der Kurz darüber am meisten ärgern tät!

Rendi-Wagner: Na ja, Moment: Über mich tät er sich aber auch ordentlich ärgern!

Kickl: Net amol ansatzweise so stark wie der Doskozil. Was an sich a nit schlecht is, aber jetzt grad nit so gfragt.

Rendi-Wagner: Ein blauer Kanzler? Des kannst vergessen. Außerdem sollte eigentlich völlig außer Streit stehen, wer am Ballhausplatz einzieht: die Oppositionsführerin.

Meinl-Reisinger: Des is lieb von dir, Pam. Und i würd des ja auch glatt machen. Aber was wird dei Partei sagen, wenn du mir den Vortritt lasst?
Rendi-Wagner: Äh ... Ich hätt jetzt auch mehr gmeint ... Also, wegen der Arithmetik und so ...
Meinl-Reisinger: Arithmetik?
Rendi-Wagner: Ich 40 Mandate – du 15?
Meinl-Reisinger: Ah so! Du hast also eh gmeint, dass du ... Na aber, tschuidige schon: Wer soll auf des kommen, bei der Formulierung?

Kickl: Vielleicht ... vertag ma diese Entscheidung besser do no a bissl. Und i werd halt von mir aus wieder Innenminister. Dann kann i wieder lustige Razzien machen, und dann isses mir wurscht, wer unter mir Bundeskanzler is.

Meinl-Reisinger: Auch dazu tät mir jetzt einiges einfallen ...

Rendi-Wagner: Gemma lieber zum Inhaltlichen. Am wichtigsten wäre diesbezüglich ...
Kickl: ... Grenzen dicht, daham statt Islam, unser Geld für unsere Leut.
Meinl-Reisinger: Mir fehlt bei dieser umfassenden Aufzählung ein bissl der wirtschafts- und gesellschaftspolitische Liberalismus.

Rendi-Wagner: Nix da! Liberal in der Wirtschaft geht gar net. Des is sooo Raubtierkapitalismus. Was wir im Gegenteil brauchen, is eine Sozialoffensive. Arbeitslosengeld, Mindestsicherung – alles ghört kräftig erhöht.

Kickl: Hmm. I glaub, i hab scho wieder a Spitzenidee.

Meinl-Reisinger: Ma kommt ja kaum zum Luftholen!

Kickl: Wir beschreiten da ja völlig neue Wege, nit wahr? Also kennten wir die zweifellos vorhandenen inhaltlichen Diskrepanzen so lösen, dass a jeder seinen eigenen Bereich kriegt, wo eam die anderen nix dreinreden derfen. Und dos Ganze nennen wir: das Beste aus vier Welten!

Rendi-Wagner: Des tät mir jetzt aber an sich recht bekannt vorkommen.
Kickl: Eh. Aber bei der jetzigen Regierung waren’s jo nur zwei Welten. Dos heißt: Mir san doppelt so super!

Meinl-Reisinger: Apropos vier Welten: Irgendwie beschleicht mi grad der Eindruck, dass da was fehlt ...
Kogler: Jaja, is scho guat. I hurch eh zu.
Rendi-Wagner: Schau! Der Steigbügelhalter kann ja sprechen!

Kogler: Sagt die, die immer wieder über an fliegenden Wechsel in de Regierung nachdenkt hat. Statt uns, wohlgemerkt. Net statt der ÖVP. Und außerdem: Glaubt’s ihr wirklich, uns Grünen macht des Regieren mit dem Kurz Spaß? Jeden Tag in der Früh, wenn i in de Hackn geh, sag i mir: Schließ die Augen – und tu’s für England!

Meinl-Reisinger: Des sind jetzt grad ganz schiache Bilder, die i im Kopf hab.
Kickl: Ihr habt’s der Bagage immer die Mauer gmacht!
Kogler: Und zwar warum? Weil es sonst ihr gmacht hätt’s! Und des braucht kana mehr.

Kickl: Ka Angst. Bevor i mit dem Kurz no amoi a Koalition mach, mach i sie eher mit Greta Thunberg, Alice Schwarzer und der Caritas.
Rendi-Wagner: Die Frag’, die si jetzt aber stellt, is: Widersagt ihr dem Teufel? Kommt ihr zu uns?

Kogler: I hab bald Bundesparteitag. Was weiß ma schon, was ma de Basis dort anschafft. Vielleicht wollen s’ dort ja auch Neuwahlen.
Meinl-Reisinger: De würden s’ ja voll bringen. Da spielt der Basti dann die verfolgte Unschuld vom Land und gewinnt den Schas wieder.

Kickl: Und drum sollt ma uns dos dersparen und besser bei meiner Idee bleiben.
Kogler: Aber samma uns doch ehrlich: De Idee is a Vollholler. Was soll des bringen?

Kickl: Ka Kurz mehr. Ka Blümel, ka Nehammer, ka Köstinger, ka...
Kogler: Und ... was, wenn i beim Besten aus vier Welten den Kanzler machert?

Kickl: Vo mir aus. Hauptsach nit der Hofer!

 

Rainer   Nikowitz

Rainer Nikowitz

Kolumnist im Österreich-Ressort