Migration

„Auch 10 bis 14-jährige Täter müssen Konsequenzen spüren“

Wiener Jugendkriminalität, Demos gegen Schulcontainer, Lehrermangel: Was jetzt Herr Stadtrat für Jugend, Bildung und Integration?

Drucken

Schriftgröße

Massenvergewaltigung, Schreckschüsse in Parks, fast tägliche Messerstechereien. Wien erlebt eine Welle an migrantisch geprägter Jugendkriminalität. Ist die Integrationspolitik gescheitert?
Wiederkehr
Die Gesamtzahl der Gewaltdelikte nimmt nicht zu. Es ist aber sehr besorgniserregend, dass Täterinnen und Täter jünger werden. Viele davon haben Migrationshintergrund. All das ist höchst problematisch. Es gibt zu wenig klare Antworten auch im österreichischen Rechtssystem, wenn es zum Beispiel um Zehn- bis 14-Jährige geht.
Bessere Integration durch frühere Strafen?
Wiederkehr
Wenn Zehn- bis 14-Jährige Gewalt ausüben, ist es mir zu wenig, zu sagen, sie sind noch nicht strafmündig. Auch sie müssen Konsequenzen spüren.
Konkret gefragt: Sind Sie für eine Senkung der Strafmündigkeit unter 14?
Clemens   Neuhold

Clemens Neuhold

Seit 2015 Allrounder in der profil-Innenpolitik. Davor Wiener Zeitung, Migrantenmagazin biber, Kurier-Wirtschaft. Leidenschaftliches Interesse am Einwanderungsland Österreich.