Österreich
10/25/2021

Radiotipp: Lieder der Freiheit - Polen 1981

„Spielräume spezial“ am Nationalfeiertag um 17:10 Uhr auf Ö1.

von Otmar Lahodynsky

Die Protestsongs der unabhängigen Gewerkschaft „Solidarnosc“ begleiteten 1980 und 1981 die Freiheitsbewegung in Polen. Profil-Redakteur Otmar Lahodynsky sammelte sie damals im August 1981 vom „Festival des verbotenen Liedes“ in Danzig (Gdansk). Es war ein Woodstock im Ostblock: Da konnte man drei Abende lang Spottlieder über KP-Bonzen hören, Texte über den Hunger nach Freiheit und Wahrheit, aber auch religiöse Lieder, - alles lief an der Zensur vorbei. Die Solidarnosc mit fast zehn Millionen Mitgliedern hatte damals im Sommer 1981 schon einen Teil der Macht vom KP-Regime abgetrotzt, darunter den Zugang zu Medien.

Die Schauspielerin Krystyna Janda, die oft in Filmen von Andrzej Wajda Hauptrollen übernahm, sang die Ballade vom Werftarbeiter Janek Wisniewski, der beim Arbeiteraufstand 1970 von der Miliz erschossen wurde. Der Song „Mury“ (Mauern) von Jacek Kaczmarski wurde auch als Signation für „Radio Solidarnosc“ eingesetzt.

Und das gleiche Lied, das eigentlich aus Katalonien stammt und von Mauern handelt, die zusammen mit der „alten Welt“ zum Einsturz gebracht werden, kann man nun – 40 Jahre später- wieder bei Demonstrationen in Polen gegen die rechtskonservative PiS-Regierung – für Medienfreiheit oder gegen das rigorose Abtreibungsverbot- hören. Auch in Belarus erklang im Vorjahr vor den gefälschten Präsidentenwahlen eine weißrussische Version als Kampfansage gegen Diktator Lukaschenko.

https://oe1.orf.at/programm/20211026#655970/Lieder-der-Freiheit-Polen-1981

Danach in der Radiothek auf oe1.orf.at sieben Tage nachhörbar.

Gestaltung: Johann Kneihs (Ö1) und Otmar Lahodynsky. Sprecherin der übersetzten Liedtexte: Ursula Scheidle.

Malwina Talik vom „Institut für den Donauraum und Mitteleuropa“ hat mit Otmar Lahodynsky einen podcast über seine Erlebnisse in Polen vor 40 Jahren – er war als einziger Reporter aus Österreich auch bei der Verhängung des Kriegsrechts am 13. Dezember 1981 in Polen- aufgenommen:

https://shows.acast.com/idm-podcast/episodes/kriegsrecht-in-polen-1981

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.