Satire

Rainer Nikowitz: Fahrschule

Es ist wirklich bemerkenswert, wie gründlich es der Regierung mit ihren Farbenspielen gelungen ist, der Bevölkerung den Ernst der Lage zu verdeutlichen.

Drucken

Schriftgröße

Kurz: Halt! Brems di ein!

Anschober: Wieso? Da fahr i no drüber!

Kurz: Weil's Orange is! Bleib stehen!

Anschober: Orange, orange ... Also i seh da maximal Dunkelgelb.

Nehammer: Wir san da in Wien. Also is des in Wirklichkeit praktisch scho Rot!

Fassmann: Wobei ... Was die Schulen betrifft, seh ich da auch grad einmal Gelb.

Anschober: Aha! Der sagt's auch!

Fassmann: Ja. Weil er muss.

Kurz: Und weil ja jedermann klar ist, dass Grün vielleicht einmal das neue Gelb gwesen is. Aber das war ja auch schon wieder vorgestern.

Anschober: Mist was mach i jetzt? Soll i jetzt no drüberfahren oder net?

Nehammer: Nachdem wir in Wien san, biet i scho jetzt die Mithilfe der Polizei für's Contact-Tracing danach an.

Fassmann: Des wir in den Schulen nicht brauchen werden. Weil wir tun uns dort brav die Hände waschen.

Kurz: Außerdem hat ja das Gelb an den Schulen mehr mit dem Grün vor dem Orange zu tun.

Anschober: Äh

Nehammer: Genau!

Fassmann: Wie?

Anschober: Wenn i jetzt net bald fahr, dann wird's vielleicht Rot a no. Und dann? Gemma dann z'Fuß?

Fassmann: Dürf ma das dann überhaupt noch?

Kurz: Ja. Zum Regieren schon.

Nehammer: Und zum Beinevertreten.

Fassmann: I würd trotzdem lieber fahren.

Kurz: A Reisewarnung aus Berlin. Weit hamma's bracht. Ihr mit euerm Fahren immer.

Anschober: Dann bleib i halt stehen.

Nehammer: Schuld is Wien. In Zwettl könntest fahren.

Kurz: Zwettl is auch orange.

Fassmann: Des is gelb blinken. Maximal!

Anschober: Dann fahr i?

Kurz: Wie klar soll ma's dir noch machen?

Rainer   Nikowitz

Rainer Nikowitz

Kolumnist im Österreich-Ressort