Spezial-Podcast

Wahl am Sonntag: Das Ende der Ära Erdoğan?

Ist die Türkei ohne Präsident Erdoğan an der Spitze denkbar? Cengiz Günay, internationale Politikwissenschafter und Türkei-Experte, erklärt die Schicksalswahl im Podcast.

Drucken

Schriftgröße

Am Sonntag finden in der Türkei Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt. Es sind Schicksalswahlen für das ganze Land und vor allem für: Recep Tayyip Erdoğan. Der Autokrat regiert die Türkei seit über 20 Jahren, zuerst als Premier und seit 2014 als Präsident. Erdoğan hat das Land geprägt, wie kaum ein anderer und das System auf ihn zugeschnitten. Jetzt muss er ernsthaft um seine Macht bangen. Noch nie standen die Chancen der Opposition so gut, zu gewinnen.

Erleben wir am Sonntag das Ende der Ära Erdoğan?

Würde er eine Niederlage überhaupt akzeptieren?

Wer ist Kemal Kılıçdaroğlu, sein Herausforderer?

All diese Fragen diskutiert Franziska Tschinderle, profil Auslandsreporterin, im neuen Podcast mit Cengiz Günay. Er ist Direktor des Österreichischen Instituts für internationale Politik (oiip) und lehrt am Institut für Politikwissenschaften an der Universität Wien.

 

 

Der profil-Podcast bei Apple Podcasts, bei Google Podcasts und Spotify.

Franziska Tschinderle

Franziska Tschinderle

schreibt seit 2021 im Außenpolitik-Ressort. Studium Zeitgeschichte und Journalismus in Wien. Schwerpunkt Südosteuropa / Balkan.