V.l.n.r.: Peter Gamperl, Projektleiter SÜBA, Heinz Fletzberger, Vorstand SÜBA
Werbung

"LivingImFranks" in Tulln wird im Frühjahr 2022 fertig gestellt

Es ist der nächste Meilenstein für die SÜBA AG: Das Projekt in der Wiener Straße 6-8, inmitten der Tullner Innenstadt, wird im Frühjahr 2022 fertig gestellt.

Drucken

Schriftgröße

"Wir konnten in den vergangenen Jahren einige höchst attraktive Liegenschaften in Niederösterreich erwerben, wie beispielsweise hier in Tulln, aber auch in Baden, Klosterneuburg, Wiener Neustadt, Krems und Stockerau. Die Wiener Straße 6-8 in der Tullner Innenstadt befindet sich aktuell in der Bauphase", verrät SÜBA-Vorstand Heinz Fletzberger.

"LivingImFranks" - 82 Wohneinheiten, eine Tiefgarage und zwei Geschäftslokale

Seit 2004 stand das Gebäude leer. Nun entstehen auf dem Grund des ehemaligen Traditions-Modehauses Frank auf der Wiener Straße 6-8, 82 Wohneinheiten, eine Tiefgarage mit 58 Stellplätzen, sowie zwei Geschäftslokale. Fletzberger "Diese Liegenschaft war durchaus ein Glücksgriff. Wir wollen mit unserem Bau dazu beitragen, Die Attraktivität der Tullner Innenstadt noch mehr hervorzuheben und diese zu beleben. Es ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten."

Vom Architekturbüro Moser geplant und der Oberbank finanziert, wird das "LivingImFranks" durch den Generalunternehmer Strabag im Frühjahr 2022 fertig gestellt. 5.653 Quadratmeter werden verbaut, sämtliche Wohneinheiten verfügen wie gewohnt über Freiflächen. Alle Wohnungen werden durch die SÜBA AG selbst, in Zusammenarbeit mit der Auritas Finanzmanagement GmbH, verwertet.

Betonkernaktivierung für geringen Energieeinsatz

Wie schon bei dem Projekt "EsslingLiving" kommt auch beim "LivingImFranks" die sogenannte Betonkernaktivierung zum Einsatz, bei der Energie aus dem Grundwasser genutzt wird, um die enorm hohe Speichermasse der Betondecken zum Heizen und zum Kühlen zu nutzen. "Dadurch ist es möglich, mit geringstem Energieeinsatz die Raumtemperatur sämtlicher Wohnungen über den Jahresverlauf konstant bei ca. 20 bis 25 Grad Celsius zu halten und somit die Betriebskosten zu senken", teilt die SÜBA mit.

Im Rahmen einer Grillfeier wurde in Tulln auf die bislang elfjährige Ära von Heinz Fletzberger als SÜBA-Vorstand angestoßen. Unter seiner Ägide gab es in den vergangenen Jahren viel Grund zu feiern: Im Herbst 2017 wurden die insgesamt 114 Wohnungen auf dem ehemaligen Schwedenbomben-Produktionsgelände am Rennweg 52 im 3. Wiener Gemeindebezirk übergeben, Ende des Jahres 2018 folgte die Fertigstellung der 252 Wohnungen auf der Prager Straße 105 & 109 in 1210 Wien, 2019 das "KrottenbachDeluxe", in 1190 Wien, hier beschritt SÜBA beim Verkauf der Wohnungen mit Virtual Reality neue Wege, 2020 erfolgte erst kürzlich die Gleichenfeier auf der Leopoldauer Straße 131, dem bis dato zweitgrößten Projekt der SÜBA, mit 232 Wohnungen. (red)