FPÖ überholt SPÖ, ÖVP bei 37%

FPÖ überholt SPÖ, ÖVP bei 37%: Peter Hajek über die profil-Umfrage

Meinungsforscher Peter Hajek über die profil-Umfrage

Drucken

Schriftgröße

Schon bei der Nationalratswahl 2017 war die SPÖ in Gefahr, von der FPÖ überholt zu werden. Dass das nach dem Ibiza-Skandal möglich erscheint, klingt absurd, zeichnete sich aber in der letzten Woche ab. Die FPÖ ist geeint, hat mit Norbert Hofer ein Zugpferd an der Spitze, und mit Herbert Kickl kehrt der Chefstratege in die Partei zurück. All das hat die SPÖ derzeit nicht, und es erscheint schwer vorstellbar, dass sich das rasch zum Besseren ändert. Es wird wohl einen Kraftakt der Partei benötigen, um die Blauen doch noch auf Distanz zu halten – wie immer dieser auch aussehen kann.

Peter Hajek zu den Auswirkungen der Ibiza-Affäre
Philip Dulle

Philip Dulle

1983 in Kärnten geboren. Studium der Politikwissenschaft in Wien. Seit 2009 Redakteur bei profil. Hat ein Herz für Podcasts, Popkultur und Basketball.