Entgeltliche Kooperation

Heute die Welt von morgen mitgestalten

Die WKÖ lädt die heimischen Unternehmen dazu ein, gemeinsam mit Expert:innen an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken.

Drucken

Schriftgröße

Wie wird die Kommunikation in der Zukunft funktionieren? Was werden wir essen und woher kommt unsere Energie? Welche Autimatisierungen sind rund ums Wohnen, Auto und Shopping zu erwarten?

Die Menschen, Unternehmen und Institutionen werden heute weltweit mit einer Vielfalt an technologischen Innovationen konfrontiert – es ist klar, dass sich der Alltag, die Arbeit, die Umwelt und die Gesellschaft in den kommenden Jahrzehnen stark verändern werden. 

Mit den technologischen Möglichkeiten eröffnen sich Herausforderungen, aber auch sehr viele Chancen: Mit der aktuellen Innovation Map, die wesentliche Technologien bis 2035 aufzeigt, macht die WKÖ aktiv Lust auf Zukunft, inspiriert Unternehmen und zeigt ihre Position als Zukunftsgestalter. Die Innovation Map beinhaltet 105 Technologien, welche thematisch in fünf Cluster eingeteilt sind – Smart Living, Daten Ära, Menschliche Fortentwicklung, Energie und Nachhaltigkeit sowie Agrartechnologie und Ernährungstrends.

Neue Technologien bieten künftig viele neue Handlungsmöglichkeiten und neue Antworten auf wirtschaftliche, soziale und ökologische Herausforderungen. Entscheidend ist, dass wichtige Zukunftstechnologien rechtzeitig identifiziert werden – dann werden Ideen zu Werkzeugen der positiven Veränderung. Die in der Innovation Map präsentierten visionären Technologien zeigt auch den Reifegrad nach dem Technology Readiness Level (TRL) der NASA auf einer Skala von 1 bis 9. Die Innovation Map ist ein „dynamisches Tool“ mit praktischem Nutzen für Unternehmen – es entwickelt sich ständig weiter, wird ergänzt durch neue Trends und Technologien, die in der Zukunft Einfluss auf Wirtschaftstreibende haben werden.

Ständig am Puls der Zeit

Die Wirtschaftskammer Österreich ist ständig über Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden in die aktuellsten Themen rund um die neuen Technologien involviert: Im Mai lud die WKÖ zum eDay, bei dem KI Anwendungsbeispiele Made in Austria, die Zukunft der Technologie sowie Rechtliches thematisiert wurde. Weitere Schwerpunkte sind der jährliche Exporttag, die Teilnahme an Round Table-Gesprächen rund um das Thema Künstliche Intelligenz sowie an internationalen Technologie-Konferenzen – etwa bei der MIT Conference, beim Forum Alpbach, beim Web Summit in Lissabon oder beim South by Southwest Festival (SXSW), dem größten und wichtigsten Digital-, Innovations-, Kreativ- und Zukunfts-Happening der Welt.

Internationale Kooperation

Die Innovation Map wurde von der WKÖ in einem breiten Open-Innovation-Prozess unter Einbindung von nationalen und internationalen Expert:innen aus Forschung, Wissenschaft und  Wirtschaft erstellt, wie beispielsweise von Stanford, Imperial College, Universität Innsbruck und dem Karlsruher Institut für Technologie.