Umfrage

Nur ÖVP-Wähler wollen Kurz-Comeback

Die Gerüchteküche kündigt ein mögliches Comeback von Ex-Kanzler Sebastian Kurz an. Der Großteil der Wählerschaft hat daran kein Interesse, zeigt die aktuelle profil-Umfrage.

Drucken

Schriftgröße

Sebastian Kurz ist wieder in allen Medien. Zwar liegt das an dem Prozess, den die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) gegen den Altkanzler führt, Gerüchte über ein mögliches Comeback des früheren ÖVP-Chefs reißen aber dennoch nicht ab. Die aktuelle profil-Umfrage zeigt allerdings: Der Großteil der Wählerschaft in Österreich hat an einer Rückkehr des ehemaligen türkisen Shootingstars kein Interesse. 70 Prozent der Befragten wünschen auch dann kein Kurz-Comeback, wenn der Altkanzler von allen strafrechtlichen Vorwürfen freigesprochen wird.

Ganz anders sieht das in der Wählerschaft von Kurz' Volkspartei ab. Von einem Viertel der türkisen Anhängerschaft würde der Ex-Kanzler unabhängig vom Ausgang seiner Strafverfahren wieder in der Politik willkommen geheißen. Weitere 37 Prozent wollen Kurz erst freigesprochen sehen, würden dann eine Rückkehr aber begrüßen. Insgesamt sind somit fast zwei von drei ÖVP-Wählerinnen und -Wähler für ein Kurz-Comeback in der österreichischen Politik. Anhänger der politischen Konkurrenz sind hingegen weniger begeistert. Drei Viertel der FPÖ-Wählerinnen und -wähler sowie 86 Prozent der SPÖ-Wählerschaft wollen Kurz unter keinen Umständen wieder in der Innenpolitik sehen. 

Max Miller

Max Miller

ist seit Mai 2023 Innenpolitik-Redakteur bei profil. Hat ein Faible für visuelle Kommunikation, schaut aufs große Ganze und kritzelt gerne. Zuvor war er bei der "Kleinen Zeitung".