AUA-Vorstandsmitglied Francesco Sciortino über den aktuellen Stand der KV-Verhandlungen.
KV-Verhandlungen

AUA-Vorstand: „Gewerkschaft und Betriebsrat wollten sich einfach nicht bewegen“

AUA-Vorstandsmitglied Francesco Sciortino über das letzte Angebot der Arbeitgeberseite, die Gehaltsunterschiede im Lufthansa-Konzern und wie es nach den Streiks weitergeht.

Drucken

Schriftgröße

Herr Sciortino, Sie sind als Vertreter des AUA-Vorstandes in allen bisherigen 17 Verhandlungsrunden um einen neuen Kollektivvertrag gesessen. Über welche konkreten Zahlen dort gesprochen wird, wurde öffentlich schon lange nicht mehr kommuniziert, also machen wir es konkret: Welche Forderungen stellt die Gewerkschaft?
Francesco Sciortino
Bisher ist es so, dass die Gewerkschaft weiterhin bei ihren Forderungen von rund 40 Prozent steht. Es geht um durchschnittlich 30 Prozent reine Gehaltserhöhung, da gibt es durchaus einzelne, die deutlich darüberliegen und dann gibt es auch noch Nebengeräusche, also weitere Forderungen in der Höhe von circa zehn Prozent.
Stimmt es, dass die Belegschaftsvertreter der Crew-Hotels Verpflegung rund um die Uhr, einen Kühlschrank für eigene Lebensmittel, keine Verbindungstüren zu anderen Zimmern sowie einen Pool und Fitnessbereich fordern?
Julian Kern

Julian Kern

ist seit März 2024 im profil-Digitalteam. War zuvor im Wirtschaftsressort der „Wiener Zeitung“.