Seit den Angriffen der Huthi-Rebellen auf Handelsschiffe sind die Durfahrten durch den Suezkanal um ein Drittel eingebrochen.
Lieferketten

Steigt die Inflation, weil Huthis Handelsschiffe angreifen?

Wegen der militärischen Konflikte im Roten Meer reißt die Lieferkette – schon wieder. Das bekommen auch heimische Logistiker zu spüren. Drohen die gleichen Lieferschocks samt steigender Inflation wie zu Lockdown-Zeiten, oder ist diesmal alles halb so schlimm?

Drucken

Schriftgröße

Peter Fahrner verbringt gerade den Großteil seiner Arbeitstage mit Warten – auf Fracht, die nicht kommt, weil die Huthi-Rebellen im Roten Meer Handelsschiffe angreifen. Normalerweise schwirren seine Lkw um diese Zeit des Jahres aus, um Baumärkte, Gartencenter oder Bekleidungsgeschäfte mit neuer Frühlingsware zu beliefern. Gartenliegen und Terrassenmöbel, Sommerkleider, Solarpaneele und Autoersatzteile – all diese Dinge kommen zu einem Großteil aus China über die Suezkanal-Route und weiter über die Mittelmeerhäfen nach Österreich. Derzeit kommt aber so gut wie nichts hier am Cargo Center bei Graz an. Es ist eines der vier größten Container-Terminals in Österreich und der wichtigste Warenumschlagplatz für Südösterreich.

Marina  Delcheva

Marina Delcheva

leitet das Wirtschafts-Ressort. Davor war sie bei der "Wiener Zeitung".