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Die LEI Nummer erklärt: Alle Informationen zum Legal Entity Identifier

Zur Erinnerung: Der Legal Entity Identifier (LEI) ist ein eindeutiger Code, der für die Teilnahme am Finanzmarkt erforderlich ist. Er dient dazu, Parteien und Abhängigkeiten zu identifizieren, die Transparenz im Wertpapierhandel zu fördern und Missbrauch zu verhindern.

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Was sich zunächst wie eine weitere bürokratische Hürde anhört, ist bei genauerer Betrachtung ein wichtiges Werkzeug, weitere Finanzkrisen so weit wie möglich zu verhindern.

Wer braucht eine LEI Nummer?

Hier finden Sie einen Überblick, welche Gesellschaftsform eine LEI Nummer benötigt. Müssen Sie eine LEI Nummer schnell und einfach beantragen dann kann dies auf einfachem Weg auf Register-LEI.at erfolgen.

Juristische Personen jeder Größe müssen sich eine Rechtspersonenkennung zulegen, um Geschäfte mit Wertpapieren oder Derivaten auf den europäischen Finanzmärkten tätigen zu können.

Die EU-Richtlinie MiFID II schreibt vor, dass meldepflichtige Wertpapiergeschäfte mit einer aktiven LEI-Nummer ausgeführt werden müssen.

Diese Regelung gilt für eine Vielzahl von Gesellschaftsformen, darunter Gesellschaften mit beschränkter Haftung, eingetragene Vereine und teilrechtsfähige Gesellschaften wie die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR).

Was macht den LEI notwendig?

Komplexe Firmenverflechtungen machen das Nachverfolgen von Geldflüssen schwierig. Der Legal Entity Identifier ermöglicht transparente Finanzgebarung.

Denn
1. zeigt der LEI die Eigentumsverhältnisse eines Unternehmens genau auf
und
2. legt der LEI offen, in welchem Konglomerat ein Unternehmen eventuell verflochten ist

Der Legal Entity Identifier enthält Informationen wie den offiziellen Namen der juristischen Person, die Adressen der Hauptniederlassung und der Stiftung, die Daten der LEI-Vergabe und -Änderungen, das Ablaufdatum des LEI-Eintrags (falls nicht mehr gültig) und einen Verweis auf den Identifikator im Handelsregister (falls zutreffend).

Der administrative Ablauf - wie komme ich zu meiner LEI Nummer

Sie können die LEI Nummer ganz einfach beantragen, der Vorgang dauert nur wenige Minuten.

Nach Eingabe der Unternehmensdaten (GISA-, Firmenbuch- oder ZVR-Nummer), der Wahl der gewünschten Gültigkeitsdauer des LEI (1, 3 oder 5 Jahre) und der Auswahl einer Zahlungsmethode wird umgehend eine automatisierte E-Mail zur Bestätigung der LEI-Bestellung und zur Information über den Registrierungsprozess versandt.

Der neue LEI wird kurz darauf in einer zweiten E-Mail bekannt gegeben, die Informationen über die erfolgreiche Registrierung und Veröffentlichung auf der GLEIF-Website enthält.

Jede in einem Unternehmen zeichnungsberechtigte Person kann einen LEI beantragen.

Ein LEI ist in der Regel für ein Jahr ab dem Ausstellungsdatum gültig und kann vom Anbieter automatisch verlängert werden, um sicherzustellen, dass er aktiv bleibt und den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Anlässlich der Verlängerung werden auch die Unternehmensdaten auf ihre Aktualität überprüft. Die Jahresfrist garantiert, dass diese Prüfung regelmäßig passiert und der LEI so seine Aufgabe erfüllt.

Der Status der LEI Nummer

Die wichtigsten Status Ihrer LEI Nummer sind ACTIVE oder INACTIVE

Ein ACTIVE LEI zeigt an, dass ein Unternehmen registriert und betriebsbereit ist und die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Wenn ein Unternehmen nicht mehr operativ ist, wird sein Status auf INACTIVE geändert, und Investitionstätigkeiten sind gesetzlich nicht mehr erlaubt.

Der Status Ihrer LEI-Registrierung wird neben dem Unternehmensstatus angezeigt und kann jederzeit kostenlos abgefragt werden.

Wie ist der LEI Code aufgebaut?

Der Legal Entity Identifier Code ist ein 20-stelliger alphanumerischer Code, der weltweit eindeutig ist. Die ersten vier Ziffern entsprechen der Local Operating Unit (LOU), einem LEI-Emittenten, der von der Global Legal Entity Identifier Foundation (GLEIF) ermächtigt wurde, LEIs an verschiedene Unternehmen zu vergeben.

Die Ziffern 5-6 werden als reservierte Ziffern mit dem einheitlichen Wert 00 bezeichnet. Die Ziffern 7-18 des LEI enthalten eine eindeutige Zahlen- und Buchstabenkombination, die vom LOU-Emittenten gemäß den ISO 17442-Normen erstellt wird. Dieser Teil der LEI ermöglicht die eindeutige Identifizierung der juristischen Person. Die letzten beiden Ziffern des LEI, insbesondere die Ziffern 19-20, dienen als Prüfziffern gemäß der Norm ISO 17442.

Ein Wort zur GLEIF

Die Global Legal Entity Identifier Foundation (GLEIF) unterstützt die Einführung und Umsetzung von Legal Entity Identifiers. GLEIF wird durch das Legal Entity Identifier Regulatory Oversight Committee (LEI ROC) koordiniert und überwacht.

Die Europäische Finanzmarktrichtlinie MiFID II - die gesetzliche Basis für den LEI

Die im Europäischen Wirtschaftsraum umgesetzte Richtlinie MiFID II ersetzte im Januar 2018 die vorherige MiFID-Richtlinie mit dem Ziel der Harmonisierung der Finanzmärkte im Europäischen Binnenmarkt.

Die MiFID II-Richtlinie zielt darauf ab, den Anlegerschutz zu verbessern und die Wertpapier- und Derivatemärkte neu zu strukturieren. Dazu gehören die Regulierung der Handelsinfrastrukturen, der Warenterminmärkte, des Hochfrequenzhandels und des Anlegerschutzes. Außerdem haben die Regulierungsbehörden mit der Umsetzung von MiFID II erweiterte Eingriffs- und Sanktionsbefugnisse.

Die obligatorische Verwendung einer LEI-Nummer für die Meldung von Derivatetransaktionen wurde Ende 2017 durch die Durchführungsverordnung (EU) Nr. 2017/105 eingeführt. Diese Anforderung hilft bei der Identifizierung von Unternehmen auf dem globalen Finanzmarkt und erhöht die Transparenz. LEI-Nummern werden im Rahmen von EMIR auch zur Identifizierung von Gegenparteien bei OTC-Derivaten verwendet, wobei die Emittenten seit Anfang 2017 eine LEI-Nummer haben müssen.