profil und die Spione. Die wichtigsten Aufdeckerstorys auf der Bühne
profil wird im Herbst 55 und ist noch lange nicht altersmüde. Seit der ersten Ausgabe beißen wir uns in die großen Fälle dieses Landes. Warum? Um durch Aufdeckung von Missständen zu einer besseren Zukunft und einer stabilen Demokratie beizutragen. Übrigens entgegen allen Einschüchterungsversuchen, die uns seit Jahrzehnten begleiten. Was wir da erlebt haben, was die brenzligsten Situationen waren, wie wir arbeiten und woran wir gerade dran sind – das erzählen wir euch im Theater Akzent, wo unsere Investigativjournalist:innen mit Zeitzeugen und Betroffenen über die Skandale des Landes diskutieren.
Gleich nach der Sommerpause stehen weitere Termine auf dem Programm, allen voran:
17.09.2025: profil & die FPÖ
Eine Geschichte ohne Missverständnisse
Als profil am 7. September 1970 erstmals erschien, lautete die Coverzeile: „FPÖ – zwischen Macht und Pleite“. Es war der Auftakt zu 55 Jahren publizistischer Auseinandersetzung zwischen einem Aufdecker-Magazin und einer Partei, die vom „dritten Lager“ über Jörg Haiders rechtspopulistische „Bewegung“ unter Herbert Kickl zur stärksten Kraft bei der Wahl 2024 wurde (In unserem Investigativ-Podcast "nicht zu fassen" haben wir Kickl eine eigene Staffel gewidmet (hören Sie hier gleich rein)).
profil steht für Bürgerrechte, Medienfreiheit und Europa; die FPÖ für Inländerrechte, Medienfeindlichkeit und EU-Ablehnung. Kritiker warfen dem Magazin vor, den Freiheitlichen von Haider bis Kickl zu viel Bühne geboten zu haben. Doch auf offener Bühne weiß man, wo der andere steht. Die Geschichte von profil und der FPÖ ist – so gesehen – eine Geschichte ohne Missverständnisse.
Wie Haider, Strache und Kickl mit dem profil umgingen – und das profil mit ihnen, darüber diskutiert Chefredakteurin Anna Thalhammer (Diskutant:innen-Runde wird hier bekannt gegeben).
Der profil-Abend wird musikalisch mit einem Live-Solo von OSKA begleitet. Denn zu gutem Journalismus, gehört gute Musik.
Tickets für profil & die FPÖ am 17.05.2025 gibt´s hier
Wir freuen uns auf Sie!
Ein Rückblick: Das waren die ersten zwei Termine im Frühling:
17.05.2025: profil & René Benko
Als profil rund um seinen Miteigentümer recherchierte
Vom Wunderwuzzi hinter Gitter. René Benko schuf ein international hoch angesehenes Milliardenimperium – und legt die größte Pleite der Zweiten Republik hin. Als Immobilienmogul René Benko von Politik, Banken und Wirtschaft noch gefeiert wurde, hinterfragte profil bereits sein Geschäftsmodell – obwohl Benko sogar Miteigentümer von profil war. Das schüchtert uns freilich nicht ein, wir publizierten zig Stories sowie eine Investigativ-Podcaststaffel (hören Sie gleich hier rein). Wie war es möglich, dass Benko die Öffentlichkeit und seine Geschäftspartner so lange täuschen konnte? Hat die Baubranche generell ein Problem? Wie kann das in Zukunft vermieden werden – und was passiert jetzt mit ihm und den Resten seines Reiches?
Profil-Chefredakteurin Anna Thalhammer begrüßt auf der Bühne:
- Johannes Zink, Staranwalt und Geschädigtenvertreter
- Nina Tomaselli, Grüne Abgeordnete und Fraktionsführerin im U-Ausschuss
- Rainer Fleckl, der Journalist hat ein Buch über Benko geschrieben
- Profil-Wirtschaftschefin Marina Delcheva hat sich tief in das Firmenuniversum hineingegrabe
17.06.2025: profil, Wirecard & Putins Spione
Als die Chefredakteurin Teil eines Spionage-Thrillers wurde
Wer seine Nase zu tief in die Angelegenheiten anderer steckt, wird selbst zum Ziel. So ergeht es profil-Chefredakteurin Anna Thalhammer gerade, der Putin seine Spione auf den Hals hetzt. Sie bewegt sich journalistisch seit Jahren im geheimdienstlichen Milieu – und hat federführend Maulwürfe im System auf die Bühne gezerrt. Mutmaßlich korrupte Beamte haben im Auftrag des flüchtigen Wirecard-Chefs Jan Marsalek für den Kreml spioniert. Sie laufen ebenso frei herum, wie jene Spionin, die Thalhammer verfolgt hat. Wie kann das sein? Was tut sich in Wien, der Hauptstadt der Spione?
profil-Chefreporter Stefan Melichar begrüßt auf der Bühne:
- Anna Thalhammer, CR und Herausgeberin von profil
- Michael Kloibmüller, ehemaliger Innenministeriumssektionschef und Opfer
- Thomas Riegler, Historiker und Geheimdienstexperte
- Jörg Leichtfried, SPÖ-Staatssekretär für Verfassungsschutz
An beiden Terminen freuen wir uns auf den Live-Solo-Auftritt von Clara Luzia.
Programm & Termine
Wo?
Theater Akzent, Theresianumgasse 18, 1040 Wien
Wann?
17.05.2025 profil & René Benko (Programm-Details & Tickets)
Musik Live-Act Clara Luzia (solo)
17.06.2025 profil & Wirecard & Putins Spione (Programm-Details & Tickets)
Musik Live-Act Clara Luzia (solo)
17.09.2025 profil & Die FPÖ (Programm-Details & Tickets)
Musik Live-Act OSKA (solo)
17.10.2025 profil & Die Waldheim-Affäre (Programm-Details & Tickets)
Musik Live-Act OSKA (solo)
29.11.2025 profil & Ibiza, Casinos, Kurz, KTM (Programm-Details & Tickets)
Musik Live-Act Ankathie Koi (solo)
Beginn jeweils 19:30 Uhr
€ 24,–
Sichern Sie sich gleich Ihre Tickets. Für Sie als Teil unserer profil-Abo-Familie gibt's 20 % Ermäßigung. Hier geht´s gleich zu ihrem Abo-Ticket-Angebot.