Gerichtsurteil

Outdoor-Girl-Dinner in Schönbrunn: Weil ich ein Mädchen bin

Hummus, Avocadocreme, Falafel - ein Picknick bei Landtmann’s Jausen Station in Schönbrunn.

Drucken

Schriftgröße

Unlängst schaffte es ein TikTok-Trend aus den USA in den Wahrnehmungshorizont der klassischen Medienwelt und sorgte dort für einige Furore: Die Amerikanerin Olivia Maher hatte beim Spazierengehen eine Idee: Man könnte doch aus Brot, Gemüse und Käse ein (von ihr) sogenanntes Girl Dinner basteln.

In hiesigen Breitengraden würde man diese Art des Zwischengerichts wohl eher „Jause“ nennen, Maher erkannte darin aber offenbar noch mehr, nämlich einen Akt der Befreiung: „Wir lieben es, auf diese Weise zu essen, und es fühlt sich an wie ein Mädchenabendessen, weil wir es machen, wenn unsere Boyfriends nicht da sind und wir nicht das ‚typische Abendessen‘ haben müssen“, erklärte sie gegenüber der „New York Times“.

Das klingt zwar ein bisschen wie aus einem Waschmittel-Werbespot der 1950er-Jahre; trotzdem möchte ich mir, im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit, sofort auch so ein Girl Dinner einverleiben. Der Blick in den heimischen Kühlschrank zeichnet allerdings ein noch tristeres Bild als bei Maher, also transformieren wir das Konzept in ein völlig neues Format und erfinden hiermit das für sämtliche Geschlechter, aber nicht alle Wetterlagen geeignete „Outdoor-Girl-Dinner“. Bei Sonnenschein könnte man auch „Picknick“ dazu sagen. Und weil die von der Wiener Kaffeehausdynastie Querfeld in der Meierei Schönbrunn betriebene Landtmann’s Jausen Station am vergangenen Donnerstag ihr zehnjähriges Bestandsjubiläum feierte, drängt sich der Besuch dort quasi auf. Man bietet vier verschiedene Picknickkorb-Arrangements an, und weil Fleischverzicht eher nicht schadet, fällt die Wahl auf die vegane Variante.

Die Begrüßung in der Jausen Station fällt wahnsinnig herzlich aus, zum Glück hat einem die Schönbrunner Umgebung schon automatisch eine galantere Körperhaltung aufgezwungen. Man führt uns – ja, Girlfriend ist anwesend – in einen etwas abschüssig liegenden Garten. Dort steht schon alles bereit: Decken, Kissen, Picknickkorb. Erste Risse in der Männlichkeitsfassade: Ich wollte den Korb doch selber schleppen! So war’s aber auch ganz bequem.

Der Korb selbst ist liebevoll gestaltet und beinhaltet alles, was man für das gepflegte Outdoor-Girl-Dinner braucht: Schwarzbrot liegt bereit, dazu gibt es Gemüse, allerdings tatsächlich eher in der schlichten Variante: Paprika, Tomaten, Gurken – geschnitten, unmariniert. Da hätte man sich vielleicht ein bisschen mehr Mühe geben dürfen. Kommt noch – und zwar bei den Roten Rüben, aus denen sehr schöne Falafel zubereitet wurden, in denen auch kleine Stücken der Knolle erhalten geblieben sind. Gute Entscheidung, das Gericht wird so niemals zu trocken. Dezent orientalisch angehaucht geht es mit einem Hummus weiter. Das Kichererbsenpüree wurde nicht zu stark gesalzen, dafür hat man es mit schwarzen Oliven bestreut, welche die Salz-Würze übernehmen. Irgendwann aber mischt sich der Hummus ohnehin mit der direkt angrenzenden Avocadocreme. Bei dieser wiederum hat man nicht mit Knoblauch gespart. So viel zur Romantik.

Zum Dessert gibt es Früchte sowie Milchreis mit Beerenröster und Zimt. Und der ist einfach traumhaft. Der Reis angenehm cremig, niemals pampig, und der Biss ist auch erhalten geblieben. Der Beerenröster kommt ebenfalls nicht zu kurz. Schön, dass man bis zum Schluss genug davon im Glas hat.

In Schönbrunn ist die Welt halt noch in Ordnung: perfekt getrimmte Hecken, grünes Gras, Tiere mit putzigen Namen. Man kommt ins Grübeln und bald zu einem Entschluss: Lassen wir doch sämtliche Rollenerwartungen beim Essen einfach hinter uns – für derartigen Nonsens ist das Szenario in Landtmann’s Jausen Station einfach zu romantisch.

Empfehlung: nicht mit frischem Bandscheibenvorfall kommen

Stimmung: vollkommen entspannt

Preisverhältnis: ein Korb inkl. einer Flasche Wein für zwei Personen um 70 Euro

Landtmann’s Jausen Station, Schloss Schönbrunn, 1130 Wien

landtmann-jausenstation.at

Stephan   Graschitz

Stephan Graschitz

ist als Chef vom Dienst bei profil tätig.