Sexualität

Finanz-Dominas und ihre Kunden: Vom Reiz, sich ausnehmen zu lassen

Von Geldsklaven und Kontoräumungsorgasmen, Bezahlschweinen und dem Reiz des Kontrollverlusts: Einblicke in die Subkultur der „Financial Domination“, die das komplizierte Verhältnis von Geld und Lust auf die Spitze treibt.

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Die Geldherrinnen sind schon früh auf den Beinen, das Geschäft schläft nicht. „Guten Morgen, Geldbörsen!“, schreibt Herrin Katerina. Was sie eigentlich meint: Her mit der Marie, ihr Idioten! Herrin Ophelia hat Lust auf Kaffee, also bestellt sie: „Kaffee!“ Kurz darauf sind fünf Euro via Paypal angewiesen. Absender? Egal, irgendein Loser. Goddess Emmi („born to ruin you“) ist gerade im Nagelstudio, also bitte: „Einer von euch Losern darf meine Nägel gleich übernehmen!“ Goddess Katharina („dominant, manipulierend, empathisch und gierig“) hat ein paar Wünsche online annonciert (Gucci-Sonnenbrille zu 300 Euro, Moët-Champagner à 220 Euro). Lady Vanessa („Pure Luxuslady“) macht zusammen mit Goddess Bella („Luxury Findom Goddess“) Ferien auf den Malediven, Urlaubsremuneration wäre fällig: „Ich werde mit deinem Konto spielen, während du einfach nur die Fresse hältst und ich die Anweisungen gebe! Logge dich ein – öffne dein Banking!“

Katharina, Bella, Vanessa und Kolleginnen sind Teil einer obskuren, aber erstaunlich weit verbreiteten Subkultur, die unter dem Jargonbegriff „Findom“ firmiert, was für „Financial Domination“ steht, auf Deutsch: Geldsklaverei. Es handelt sich um eine fast ausschließlich online betriebene Spielart von BDSM, bei der es – mit etlichen, teils atemberaubenden Varianten – im Wesentlichen darum geht, dass „Zahlschweine“ (auch „Zahldeppen“ oder „Geldsklaven“) dadurch erregt werden, dass sie ihren „Geldherrinnen“ (vulgo „Findommes“) die eigenen Finanzen zu Füßen legen – als regelmäßiger Tribut, fallweise Einmalzahlung oder im Extremfall auch im Rahmen einer kompletten Kontoaufgabe.

Sebastian Hofer

Sebastian Hofer

schreibt seit 2002 im profil über Gesellschaft und Popkultur, ist seit 2020 Textchef dieses Magazins und zählt zum Kernteam von faktiv.