Illustration zum Investigativ-Projekt „China Targets“ des „International Consortium of Investigative Journalists“ (ICIJ)

Chinas Hilfs-Polizei in Wien: Spur zu Verein mit Polit-Connections

Der Verfassungsschutz warnt vor chinesischen „Übersee-Polizeidienststellen“. Auch in Wien gab es zumindest in den vergangenen Jahren eine derartige Struktur. Die Spuren führen zu einem nicht registrierten Verein mit Connections ins Umfeld der Wiener SPÖ.

Drucken

Schriftgröße

Anfang Dezember 2023. In einem Wiener Hotel gibt sich die Auslandschinesen-Community Österreichs ein großes Stelldichein. Die chinesisch-sprachige „European Times“ berichtet online mit zahlreichen Fotos. Darauf zu sehen: viele Herren in dunklen Anzügen mit roten Krawatten. Und rote Wiener Rathaus-Prominenz.

Ein führender Politiker des Wiener SPÖ-Gemeinderatsklubs schwingt eine Rede. Eine Gemeinderätin ergreift ebenso das Mikro wie ein hochrangiger Funktionär des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands in Wien. Vertreter zahlreicher Auslandschinesen-Organisationen aus Österreich sind erschienen. Und – quasi zur offiziellen Abrundung – auch ein Vertreter der chinesischen Botschaft.

Anlass für das Event: Die Amtseinführung neuer Funktionäre bei einer Organisation, die sich selbst als „The Chinese Association in Austria“ bezeichnet. Im Vereinsregister sucht man diese „Association“ allerdings vergeblich. Und auch die Internetpräsenz scheint sich auf chinesisch-sprachige Medienberichte zu beschränken. Dabei entfaltet diese Organisation offensichtlich einiges an politischer Anziehungskraft. Und nicht nur das. Seit geraumer Zeit gibt es Hinweise, dass es auch in Österreich – wie in anderen Ländern – eine Art inoffizielle chinesische Auslands-Polizeistation gibt beziehungsweise gegeben hat. Eine behördliche Parallelstruktur des autoritären Regimes, die in westlichen Staaten alle Alarmglocken schrillen lässt. In Österreich konnten nun erstmals die Spuren weiterverfolgt werden – und zwar ins Umfeld jener nicht registrierten „Association“ mit beträchtlichen SPÖ-Kontakten.

Stefan Melichar

Stefan Melichar

ist Chefreporter bei profil. Der Investigativ- und Wirtschaftsjournalist ist Mitglied beim International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ). 2022 wurde er mit dem Prälat-Leopold-Ungar-Journalist*innenpreis ausgezeichnet.