Satire

Treffen zwischen Rendi-Wagner und Doskozil: High Noon

Am Mittwoch treffen sich Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil endlich zum Showdown im SPÖ-Präsidium. Das könnte lustig werden.

Drucken

Schriftgröße

Rendi-Wagner
Genossinnen und Genossen, die Sitzung ist eröffnet. Wir ham heut ja bekanntlich einen besonderen Gast, ich würd allerdings natürlich lügen, wenn ich sagen tät, dass ich mich freu, dass er da ist. 
Doskozil
Des san ja wieder amoi sehr nette Begrüßungsworte. Aber: Du hast mi ja selber eingladen.
Rendi-Wagner
Was hast gsagt?
Doskozil
Du! Hast mi eingladen!
Rendi-Wagner
Hach, i versteh eam net, er redt irgendwie so undeutlich … Des is halt leider a Problem, wenn ma so viel gern die starke Stimme für die sozial Schwachen warat.
Doskozil
Sehr witzig. 
Ludwig
Er sagt, du hast eam eingladen.
Rendi-Wagner
Na ja, eh. Weil wir müssen ja wohl spätestens jetzt nach der schrecklichen Kärntner Wahl Konsequenzen ziehen.
Doskozil
Ah! Endlich Konsequenzen? Du trittst also zruck? Super, dann hat si der Weg von Eisenstadt auffe überraschenderweise ja doch gelohnt. 
Rendi-Wagner
Ich tret selbstverständlich nicht zurück! Ich hab schließlich eine Verantwortung gegenüber der Partei und den Wählern.
Doskozil
Eh. Drum sag i ja! 
Rendi-Wagner
Es is ja wohl für jedermann klar, was an unseren Problemen schuld ist. Diese andauernden Diskussionen und Querelen, befeuert von einem Heckenschützen aus dem Burgenland. 
Doskozil
Oder liegt’s am End gar an einer Parteichefin, die’s net kann?
Rendi-Wagner:
Jetzt macht er des scho wieder! Statt dass er endlich klein beigibt und mich bei meinem unwiderstehlichen Sturm aufs Kanzleramt unterstützt! 
Doskozil
Sturm aufs Kanzleramt … Oida. I mein, echt jetzt, Michl: Wir verlieren a Wahl nach der andern, obwohl momentan eigentlich fast jede wie a Elfer ohne Tormann für uns sein müsst. Und schuld dran is net die Chefin – sondern der, von dem a jeder weiß, dass er’s besser könnt?
Ludwig
I weiß echt nimmer, was i mit euch zwa machen soll.
Rendi-Wagner
Mir reicht’s jetzt, so geht des net weiter. Es kann nämlich nur eine geben! Und deshalb stell ich jetzt den Antrag auf Parteiausschluss. Wer is dafür?
Bures
I!
Deutsch
I a!
Doskozil
Jössas! Die Liesinger Stimmenmaximierer, bekannt und beliebt bei Groß und Klein, ham wieder amoi die Krafthosen an. Euch braucht echt niemand mehr, außer ihr euch selber. 
Deutsch
I hab beim letzten Mal bitte zwölf Vorzugsstimmen ghabt, ja? Und die dreizehnte ham’s mir nur deswegen weggnommen, weil mi einer leider mit harten T gschrieben hat. Des muss die Tante Berta gwesen sein, die is leider nimmer voll auf der Höhe. 
Ludwig
Moment amoi, Pam. Du willst einen von den drei Landeshauptleuten, die wir no ham, aus der Partei aussehauen? I mein, i kann den Schilfschneider  ja a net leiden – aber des geht eindeutig zu weit.
Rendi-Wagner
Ma muss Prioritäten setzen. Wenn er endlich weg is, dann fragt mi kana mehr nach eam, und i kann stattdessen in jedem Interview meine Ideen für das Land unterbringen. Und endlich verdientermaßen die Herzen der Österreicher:innen erobern! 
Doskozil
Wenn deine Ideen für Österreich net scho längst ka Sau mehr interessieren würden, dann täten s’ di eh danach fragen. Aber den Journalisten geht’s halt wie den Wählern: Die verstehen net, wie ma dermaßen an sein Sessel picken kann. Wo doch scho längst klar is, dass des nix mehr wird. Und nur dazu führt, dass der Kickl die Wahl gwinnt.
Rendi-Wagner
Wenn ma eam scho net ausschließen können – kömma dann net wenigstens gschwind an Marterpfahl aufstellen und eam a bissl quälen? Wer is dafür?
Bures
I!
Deutsch
I a!
Ludwig
Also bitte, Kinder! Wir san da ja net bei der FPÖ!
Rendi-Wagner
No net. Aber wenn’s nach dem Herrn Doskozil und seinen politischen Vorstellungen geht: bald.
Doskozil
Magst net einen Sesselkreis machen mit a paar andere Gefühlslinke? 
Rendi-Wagner
Oder wir machen einen Sonderparteitag. Von mir aus mit einer Kampfabstimmung. Und dann schau ma uns an, wer gwinnt.
Ludwig
Des kann i euch genau sagen, wer dann gwinnt: Blau, Schwarz, Grün und Pink. So an Bledsinn mach ma sicher net!
Doskozil
Na ja … Aber was mach ma dann? 
Ludwig
Was ma immer machen bei der SPÖ. Warten, dass es besser wird!
Doskozil
Aha.
Ludwig
Wobei ja am allerwichtigsten sowieso die Antwort auf die Frage is: Was will die SPÖ als Partei noch erreichen? Wozu gibt’s uns denn überhaupt no?
Rendi-Wagner
Geh bitte!
Deutsch
Des is leicht!
Bures
Aber so was von.
Deutsch
Wart, glei fallt’s ma ein! 

 

Rainer   Nikowitz

Rainer Nikowitz

Kolumnist im Österreich-Ressort