Nachbar in Rot

Diese SPÖ-Lokale im Gemeindebau bekommen keine Mieterhöhung

Sektionslokale, Magazine und Garagen – über 400 Objekte vermietet die Stadt Wien an Parteien, die meisten davon an die SPÖ. profil-Recherchen zeigen, dass mehrere der Immobilien von einer regelmäßigen Mieterhöhung verschont blieben. Die Stadt schweigt sich dazu aus.

Drucken

Schriftgröße

Auf Stiege 5 ist neben den Familien Mayer und Jankovic auch die SPÖ zu Hause. Die bröckelnde Fassade des Gemeindebaus in der Breitenseer Straße im 14. Wiener Bezirk sieht so aus, als wäre sie seit der Errichtung in den 1950er-Jahren nie saniert worden. Auch die vergilbten Buchstaben auf einer Wand im Innenhof des Gemeindebaus haben schon bessere Tage gesehen: S. P. Ö. steht da in großen Lettern, darunter war einmal „Sektion 11“ zu lesen, allerdings haben nur die Buchstaben E, I und N die Jahrzehnte überdauert.

Die roten Sektionsabende finden hier immer montags von 19 bis 21 Uhr statt, zumindest steht das auf dem antiquierten roten Schild direkt unter der Hausnummer. Vom Gehsteig aus wirkt es, als würde die SPÖ dieses Haus als das ihre betrachten.

Und gewissermaßen ist das auch so: Die Wiener Gemeindebauten sind für die SPÖ ein Herzstück des roten Selbstverständnisses. In der Zwischenkriegszeit begannen die regierenden Sozialdemokraten in Wien, leistbare Wohnungen für die Arbeiterschicht zu errichten. Heute ist der kommunale Immobilienriese Wiener Wohnen mit seinen 220.000 Wohneinheiten der mit Abstand größte Vermieter der Stadt.

Mietpreisbremse für Parteien

Zu den Mietern zählen nicht nur eine halbe Million Wienerinnen und Wiener – sondern auch politische Parteien. Vor allem die SPÖ hat es sich im Gemeindebau gut eingerichtet. Die Wege zwischen der Stadtpartei und dem Wohnbauressort sind traditionell kurz. Bemerkenswert daran: In mehreren Fällen durften sich Parteien über eine Mietpreisbremse freuen, der Mietzins wurde nicht indexiert. Ganz im Unterschied zu privaten Mietern, die zuletzt deutliche Erhöhungen zu stemmen hatten. Wie ist das möglich?

profil hat sich auf die Suche nach den Mietverträgen zwischen der Stadt Wien und den Parteien gemacht – und wird dafür nun vor Gericht ziehen. Denn die Kommune und die SPÖ versuchen, die Deals geheim zu halten.

Stefan   Melichar

Stefan Melichar

ist Chefreporter bei profil. Der Investigativ- und Wirtschaftsjournalist ist Mitglied beim International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ).

Jakob   Winter

Jakob Winter

ist Digitalchef bei profil und leitet den Faktencheck faktiv.