profil ausgeschlossen: FPÖ-Pressekonferenz nur für türkische Medien
Am Donnerstag fand im FPÖ-Klub im Wiener Rathaus eine Pressekonferenz statt – allerdings nur für türkischsprachige Medienvertreter. Noch am Mittwoch hatte Güray Kaan Aras, ein Wiener Gastronom und Berater, der die Medienvertreter vor Ort in Empfang nahm, profil die Teilnahme an der Pressekonferenz bestätigt. Doch mit der Zeit wurde die Situation zunehmend undurchsichtiger.
Die Chronologie einer vertuschten Pressekonferenz
Mittwoch, 17.04 Uhr. Die Iftar-Einladung wird abgesagt, und der ursprünglich geplante Termin wird in eine Pressekonferenz am Donnerstag im Wiener Rathaus umgewandelt, was aus der Chatnachricht um 17.32 Uhr hervorgeht (siehe Foto) und übersetzt bedeutet: „Ich möchte mit Bedauern mitteilen, dass wir die Einladung zum Iftar aufgrund eines Termins von Dominik Nepp absagen müssen. Um 15 Uhr wird im Rathaus eine Pressekonferenz abgehalten. Liebe Grüße.“ An den geladenen Personen ändert sich jedoch nichts: Nepp, Krauss und Lugner sollen laut der Einladung dabei sein. Die wiederum dementieren eine derartige Einladung erhalten zu haben. Auch profil erfährt von dem Medientermin und erhält eine telefonische Zusage von Aras, daran teilnehmen zu dürfen.
Donnerstag, 15 Uhr. Vor Ort wird profil doch von der Pressekonferenz ausgeschlossen und muss den FPÖ-Klub verlassen. Der Termin sei nur ein Gespräch für türkische Medienvertreter, sagt Güray Kaan Aras, der die Medienvertreter vor Ort in Empfang genommen hat. Die Pressekonferenz selbst soll auf Anordnung von Dominik Nepp, Obmann der FPÖ-Wien und blauer Spitzenkandidat bei der Gemeinderatswahl am 27. April, stattgefunden haben. Die FPÖ Wien hält gegenüber profil fest, es habe am Mittwoch „keine Pressekonferenz gegeben, sondern eine Anfrage türkischer Medien für ein Interview, die positiv beantwortet wurde“. profil sei zu diesem Termin nicht eingeladen gewesen, daher hätte es auch nicht ausgeladen werden können. Es sei ein normaler Vorgang, zu Interviewterminen keine weiteren Medien hinzuzuziehen. Dies sei profil von FPÖ-Klubobmann Krauss am Vortag auch zur Kenntnis gebracht worden.