profil-Kolumnist Rainer Nikowitz
Satire

Rainer Nikowitz: Ach, so fromm

Um in Zeiten von Wissenschaftsfeindlichkeit und Obskurantismus ein mutiges Statement für die Aufklärung zu setzen - lässt die ÖVP jetzt im Parlament beten.

Drucken

Schriftgröße

Kurz: Also, mach ma amoi einen Durchlauf ... Wahrlich, ich sage euch! Sage euch ... Na ja. Was sag ich euch denn? Wie fangt denn zum Beispiel die Bergpredigt an?

Sobotka: Selig die Armen im Geiste, denn ..., denn ...

Kurz: denn die wählen ja wohl hoffentlich alle uns!

Sobotka: So hab i de Passage eher net in Erinnerung ...

Kurz: Und trotzdem is dir des Gebetsfrühstück im Parlament eingfallen! Damit auch denen endlich wieder Gehör gschenkt wird.

Sobotka: Den Armen im Geiste?

Kurz: Des hast du gsagt! Ich würd unsere treuen fundamentalchristlichen Unterstützer selbstverständlich niemals so nennen. Zumindest net, wenn's wer hört.

Sobotka: I hab mir denkt: Hilft's nix, schad's nix. Beim Herrgott net - und bei der Wahl a net. Und außerdem giften si de Roten drüber. Also lohnt sich's scho allan deswegen.

Kurz: Net nur! Der werte Koalitionspartner muss si bei seine Leut ja a wieder a bissl fremdschämen. Also hamma no a bissl mehr Umwegrentabilität.

Sobotka: Mir gfallt des, wie wir grad jetzt während Corona unsere Prioritäten setzen. I mein: Zielsicher is a Hilfsausdruck.

Kurz: War ja immer schon unser Stärke.

Sobotka: I mein, allan de ganzen Kleinkriege mit de roten Bundesländer. Oder die Eifersüchteleien mit dem Anschober trotz der momentanen Lage. Hart!

Kurz: Man muss si treu bleiben.

Sobotka: Und durchaus a hart an der Grenze!

Kurz: Duhu, Wolferl? Was i dir no sagen wollt ...

Sobotka: Ja?

Kurz: Hände falten - Goschn halten!

Rainer   Nikowitz

Rainer Nikowitz

Kolumnist im Österreich-Ressort