Zitate der Woche: "Fürs Klima ist ein anderes Ministerium zuständig"

Die Politik-Zitate der Woche.

Drucken

Schriftgröße

"Einen Auftrag des Verfassungsgerichtshofes erst zu befolgen, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt, ist entbehrlich." - Grüß Gernot: Bundespräsident Alexander Van der Bellen tadelt Finanzminister Blümel (ÖVP).

"Niemand wird Sie verhaften, wenn Sie beim Essen die Füße auf den Tisch legen. Aber tun Sie es lieber nicht." - Van der Bellen wirbt für politischen Anstand.

"Mit mir wird es keine Luftschlösser geben." - Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) findet auch etwas "entbehrlich", nämlich die Corona-Öffnungsankündigungen von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) für 17. Juni.

"Dass die Grund- und Freiheitsrechte niemals Luftschlösser sein dürfen, sollte jedem klar sein, insbesondere all jenen, die einen Eid auf die österreichische Verfassung geschworen haben." - Die ÖVP schlägt zurück, Klubobmann August Wöginger.

"Der Rudi war halt auch eine gute Seele." - Vorarlbergs Grünen-Chef Johannes Rauch erklärt, warum es für die ÖVP mit Rudolf Anschober gemütlicher war als mit Mückstein.

"Fürs Klima ist ein anderes Ministerium zuständig." - Justizministerin Alma Zadic (Grüne) zur Stimmung in der Koalition.

"Ich bin eher dafür, dass wir die Maßnahmen schon mit 10. Juni starten." - Mückstein definiert das Wort "Volte" neu.

"Manchmal lösen sich Probleme oder Themen in der Innenpolitik anscheinend ganz von alleine auf, ohne dass man groß etwas dazu beitragen muss." - Hauptsache alle auf Öffnungskurs, freut sich Kurz.

"Händewaschen wäre schon noch gut." - Ein bisschen Corona-Vorsicht sollte bleiben, meint Simulationsforscher Niki Popper.

"Eine Tracht gehört nicht in den Schrank." - Oswald Gredler, Chef des zuständigen Tiroler Verbands, will die Lederhose auslüften.

"Wir würden gerne wieder Ehrensalven abfeuern - für Gott, für unserer Heimatland und im Sinne unseres Schützenbrauchs." - Thomas Saurer, Tirols oberster Schütze, will durchladen.

"Wenn die Katze aus dem Haus ist, feiern die Mäuse Kirtag." - FPÖ-Chef Norbert Hofer auf Reha, Klubchef Herbert Kickl macht Stuhlsäge-Party.

"Mit fällt dann immer Tom & Jerry ein - und das ist für die Katze wenig schmeichelhaft." - Kickls Konter.

"In Oberösterreich setzt man die Katzen zur Mäusebekämpfung ein." - Manfred Haimbuchner, FP-Chef in OÖ, weiß, was der blaue Kater zu tun hat.

"Ich bin kein Klaus Kinski und Herbert Kickl ist kein Peter Alexander." - Schuster bleib bei deinen Leisten, empfiehlt Hofer.

"Gegen die Wahrheitspflicht bin ich sicher nicht, sie steht ja schon in den zehn Geboten, und ich bin Christdemokrat." - Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) geht die U-Ausschuss-Reform biblisch an.

"Sie hätte nicht umgepolt werden dürfen auf SPÖ-Funktionärin mit Parteisprech." - Ex-Innenminister Caspar Einem (SPÖ) sieht bei Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) eine Chance vertan.