Herbert Kickl und Karl Nehammer
Umfrage-Podcast

Ist die FPÖ der Blitzableiter des Landes, Herr Hajek?

Meinungsforscher Peter Hajek über die Sonntagsfrage im März, die Probleme von ÖVP und SPÖ – und warum am Ende nur die FPÖ profitiert.

Drucken

Schriftgröße

Meinungsforscher Peter Hajek und profil-Redakteur Philip Dulle über die Sonntagsfrage im März 2023.

Der profil-Podcast bei Apple Podcasts, bei Google Podcasts und Spotify.

Während die ÖVP um Profil bemüht ist, Karl Nehammer sich als tatkräftiger Kanzler positionieren möchte und die SPÖ auf offenem Balkon streitet, klettert die Kickl-FPÖ in den Umfragen unaufhaltsam nach oben. Diese Situation erinnert frappant an die Jahre 1999 und 2011. Auch damals lag die FPÖ, einmal unter Haider, dann unter Strache, in den Umfragen über 30 Prozent und vor SPÖ und ÖVP. Viel musste die Blauen auch damals nicht tun, die beiden Traditionsparteien erledigten das Geschäft für die Freiheitlichen. Aber die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass die blauen Bäumen wieder sehr schnell gestutzt wurden. Die FPÖ ist der politische Blitzableiter des Landes, wo der Ärger der Menschen einschlägt. Ob der Höhenflug der Blauen anhält, liegt in Wirklichkeit nur in der Hand der anderen Parteien.

Peter Hajek

Peter Hajek
Philip Dulle

Philip Dulle

1983 in Kärnten geboren. Studium der Politikwissenschaft in Wien. Seit 2009 Redakteur bei profil. Hat ein Herz für Podcasts, Popkultur und Basketball.