Douglas Maraun
Klima-Podcast

Kommt eine neue Eiszeit?

Tauwetter #78: Einen Temperatursturz von bis zu 30 Grad in Europa - das prophezeit eine aktuelle Studie. Klimaforscher Douglas Maraun erklärt, was davon zu halten ist.

Drucken

Schriftgröße

Eine niederländische Studie hat die Klimaforschung in Aufruhr versetzt. Sie zeigt anhand eines Modells, dass die sogenannte Umwälzströmung im Atlantik möglicherweise vor dem Kollaps steht. Die Strömung wirkt für die Nordhalbkugel wie eine Wärmepumpe. Deshalb warnte Studienautor Rene van Westen vor verheerenden Folgen für das weltweite Klima und damit für die Menschheit: Er sprach zum Beispiel von einem drastischen Temperatursturz in Europa - nämlich bis zu minus 30 Grad binnen eines Jahrhunderts. 

Wie verlässlich ist das Modell? In welchem Zeitraum wäre mit dem Zusammenbruch der Meeresströmung zu rechnen? Und was hieße das alles für Österreich? Der Klimaforscher Douglas Maraun vom Wegener Center für Klima und Globalen Wandel an der Uni Graz hat sich die neue Studie ganz genau angeschaut.

„Tauwetter“ hören und abonnieren: Spotify I Apple Podcast I Google Podcast I Amazon

„Tauwetter“, das bezeichnet Zeiten der Schneeschmelze ebenso wie Phasen politischen Aufbruchs. „Tauwetter“, so heißt auch der profil-Podcast zur Klimakrise und deren Bekämpfung - mit Fokus auf Österreich. Er erscheint jeden zweiten Freitag.

Franziska   Dzugan

Franziska Dzugan

schreibt für das Wissenschaftsressort und ist Moderatorin von tauwetter, dem profil-Podcast zur Klimakrise.

Christina   Hiptmayr

Christina Hiptmayr

ist Wirtschaftsredakteurin und Moderatorin von "Vorsicht, heiß!", dem profil-Klimapodcast (@profil_Klima).