Norbert Hofer

Hofer will als Präsident alte Bundeshymne singen

FPÖ-Kandidat meint im profil-Interview: "Nicht verboten, einen anderen Text zu singen“.

Drucken

Schriftgröße

In einem profil-Interview erklärt der Bundespräsidentschaftskandidat der FPÖ, Norbert Hofer, auch als Staatsoberhaupt weiterhin den alten Text der Bundeshymne ohne den „Töchter“-Bezug singen zu wollen. Er halte dies nicht für fragwürdig: „Es ist ja nicht verboten, einen anderen Text zu singen.“ Er nehme „zur Kenntnis“, dass der Text der Bundeshymne per Gesetz festgelegt sei. Allerdings singe er die Hymne so, „wie sie meine Mutter und meine Großmutter gesungen haben“. Man solle „über eine Bundeshymne nicht Gesellschaftspolitik betreiben“. Hofer: „Damit tut man den Frauen nichts Gutes, weil man damit die wichtigen Themen ausblendet.“