Abschuss von Flug MH17: Niederlande will ersten Bericht veröffentlichen

Abschuss von Flug MH17: Niederlande will ersten Bericht veröffentlichen

Der erste Bericht zu der Ursache des Absturzes des malaysischen Verkehrsflugzeugs MH17 im Juli über der Ostukraine soll am 9. September in Den Haag veröffentlicht werden.

"Es ist ein erster vorläufiger Bericht", sagte ein Sprecher des Rates. Grundlage seien die Quellen, die den Experten zur Verfügung standen, darunter auch die Daten der Flugschreiber. Bei dem Absturz der Passagiermaschine der Malaysia Airlines MH17 am 17. Juli waren 298 Menschen getötet worden , davon die meisten Niederländer.

Der Sicherheitsrat, der die internationale Untersuchung leitet, hatte die Veröffentlichung des vorläufigen Berichtes mehrfach verschoben. Der Abschlussbericht soll innerhalb eines Jahres vorliegen.

(APA/Red.)