Putin droht mit Konsequenzen. Abschuss von russischem Kampfjet

Abschuss von russischem Kampfjet: "Messer im Rücken"

Abschuss von russischem Kampfjet: "Messer im Rücken"

Drucken

Schriftgröße

Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Abschuss eines russischen Militärjets an der türkisch-syrischen Grenze als "Messer im Rücken" bezeichnet, der von "Helfershelfern von Terroristen" ausgeführt wurde. Der Vorfall werde ernste Konsequenzen für die Beziehungen zwischen Russland und der Türkei haben, sagte Putin am Dienstag im russischen TV.

Der russische Jet sei von F16-Kampfflugzeugen abgeschossen worden und etwa vier Kilometer von der Grenze entfernt auf syrischem Gebiet abgestürzt, sagte Putin. Das russische Flugzeug habe keine Gefahr für die Türkei dargestellt. Nach Angaben der Nachrichtenagentur TASS wurde der türkische Militärattaché in Moskau ins Außenministerium zitiert.

Die Reaktionen und Nachrichten im Netz: