Eine Religion auf Leben und Tod

Was den Islam gefährlich macht

Titelgeschichte. Was den Islam gefährlich macht

Drucken

Schriftgröße

Zwölf Tote: sieben Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin der Satirezeitung „Charlie Hebdo“, ein Redaktionsbesucher, eine Reinigungskraft sowie zwei Polizisten – gnadenlos hingerichtet von zwei vermummten Männern mit Sturmgewehren, mitten in Paris. Kann es bei einem solchen Verbrechen etwas Erschreckenderes geben als die Schutzlosigkeit der Opfer, die offenkundige Hilflosigkeit der Sicherheitsbehörden und die Kaltblütigkeit der Mörder?

Doch, es kann etwas noch Erschreckenderes geben, und zwar einen Befund, der sich daraus ableiten lässt. Er lautet, dass mit dem Anschlag auf „Charlie Hebdo“ am vergangenen Mittwoch der islamistische Terrorismus endgültig mitten in Europa angekommen ist ...

Lesen Sie die Titelgeschichte von Martin Staudinger und Robert Treichler in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper (www.profil.at/epaper)!