© Ena Assad/Xinhua Press/Corbis

Allahs neue Todesengel
06/26/2014

Das furchterregende Comeback des islamistischen Terrors und die Gefahr für Europa

Titelgeschichte. Das furchterregende Comeback des islamistischen Terrors und die Gefahr für Europa

Manchmal fürchten sich sogar seine Eltern vor ihm: wenn er ruhelos durch die kleine Wohnung hinkt, mit rasselndem Atem, weil seine Lungen nicht mehr richtig funktionieren; wenn er durch sie hindurchstarrt, als wären sie gar nicht da; wenn ihm anzusehen ist, dass sich hinter seiner Wortlosigkeit die Wut staut; wenn er wieder einmal wirkt, als könnte er jeden Moment durchdrehen.

Önal B. (Name geändert) hat den Krieg nach Hause gebracht. Vergangenes Jahr war der junge Türke von Oberösterreich nach Syrien aufgebrochen, um sich militanten Islamisten anzuschließen.

Lesen Sie die Titelgeschichte von Anna Giulia Fink, Georg Hoffmann-­Ostenhof und Martin Staudinger in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper (www.profil.at/epaper)!