Neues Enthauptungs-Video

Deso Dogg: Berliner Ex-Rapper posiert in Enthauptungs-Video des IS

Aktuell. Deso Dogg: Berliner Ex-Rapper posiert in IS-Video

Drucken

Schriftgröße

Ein am Dienstagabend im Internet aufgetauchtes Video zeigt Denis Cuspert alias Deso Dogg gemeinsam mit anderen IS-Kämpfern, die mehrere Männer umbringen. Es ist nicht zu erkennen, ob Cuspert selbst Opfer tötete. Er hält aber einen abgeschnittenen Kopf in der Hand.

Die Echtheit des Films konnte zunächst nicht bestätigt werden. In dem Video ist zu sehen, wie mindestens ein Mann erschossen und einem weiteren der Kopf abgeschnitten wird. Insgesamt sind drei Tote erkennbar.

Cuspert, der in Deutschland als der Rapper Deso Dogg bekannt war, sagt in deutscher Sprache, es habe sich um Gegner des Islamischen Staates (IS) gehandelt. "Deshalb haben sie die Todesstrafe bekommen", sagt Cuspert. Ein weiterer Mann sagt auf Arabisch, es handle sich um Mitglieder des syrischen Al-Shaitat-Stammes.

(APA/Red.)