„America first!”: Trump als US-Präsident vereidigt

Ich bin es, euer Präsident! Donald Trump ist der 45. Präsident der USA

Ich bin es, euer Präsident! Donald Trump ist der 45. Präsident der USA

Donald J. Trump wurde als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. Die Inauguration in der Nachlese:

Trump und wie er die Welt sieht. Am 20. Jänner, um 12 Uhr Mittag Washingtoner Ortszeit wurde Donald J. Trump in Washington D.C. als 45. US-Präsident vereidigt. Ein Überblick:

18:25 Uhr: „America first”

Der neue US-Präsident Donald Trump hat in seiner Antrittsrede in Washington angekündigt, er werde die Macht von Washington dem Volk zurückgeben . Die Macht solle von Washington an das Volk zurückgegeben werden.

"Die vergessenen Frauen und Männer werden nicht länger vergessen bleiben", rief der Milliardär in die Menge, die sich vor dem Kapitol zur Vereidigungszeremonie versammelt hatte. Trump plädierte in seiner Rede zur Amtseinführung an seine Mitbürger, "die USA für das ganze Volk wieder aufzubauen". Trump moniert, dass Politiker zu lange im Wohlstand gelebt hätten, während Jobs verloren gingen und Fabriken schließen mussten.


Trump wird vereidigt

Trump wird vereidigt

Neuer Twitter-Account: @realPOTUS

Aus @realdonaldtrump wird @potus. Noch während seiner Rede wechselt Donald Trump seinen Twitter-Account.

18:10 Uhr: Die Rede von Donald Trump im Live-Stream

18:00 Uhr: Das war's

21 Kanonenschüsse. Donald John Trump ist der 45. Präsident der Vereinigten Staaten. Der 70-jährige Milliardär und Immobilientycoon legte den Amtseid am Freitag auf der Terrasse des Kapitols in Washington ab.

Trump ist Umfragen zufolge so unbeliebt wie seit 1977 kein anderer Präsident mehr bei Amtsantritt. Seine Zustimmungswerte liegen bei lediglich 40 Prozent.

17:55 Uhr: Mike Pence als US-Vizepräsident vereidigt

Mike Pence ist als Vizepräsident der Vereinigten Staaten vereidigt worden. Der Verfassungsrichter Clarence Thomas nahm dem 57-jährigen Ex-Gouverneur von Indiana auf den Stufen des Kapitols in Washington den Amtseid ab. In wenigen Minuten soll Donald Trump als US-Präsident vereidigt werden.

17:50 Uhr: Nicht viel los?

17:45 Uhr: Gute Frage

17:40 Uhr: #ImpeachTrump?

Wie lange bleibt Donald Trump im Amt?

17:35 Uhr: Jetzt ist er da!

17:30 Uhr: Jetzt wird's ernst

Weiß The Donald, was er die nächsten vier Jahre machen muss?

17:25 Uhr: USA! USA! USA!

Homer Simpson - USA

17:20 Uhr: Glamour is the new Black?

Wir staunen. Melania Trump anscheinend in einem Ensemble von Ralph Lauren bei der Inauguration ihres Mannes Donald.

Trump vor der Angelobung

Melania (in Ralph Lauren) und Donald Trump (Thumbs up!)

17:15 Uhr: "Hier um unsere Demokratie zu ehren"

17:10 Uhr: FP-Delegation in Washington

Unser Song des Tages

Bob Dylan The Times They Are A Changin' 1964

17:00 Uhr: Gewalt am Rande der Feiern zu Trumps Vereidigung

Am Rande der Feiern zur Amtseinführung von Donald J. Trump ist es zu Krawallen gekommen. Etwa eine Stunde vor dem Beginn der eigentlich Vereidigungszeremonie schlug eine Gruppe von schwarz gekleideten, vermummten Demonstranten die Scheiben von Autos und Geschäften ein. Betroffen waren Filialen von McDonald's und der Bank of America. Es kam zu Rangeleien mit der Polizei.

16:20 Uhr: Der Sieg eines Mannes, der seine Haare als Perücke trägt

Starphilosoph Slavoj Žižek über Donal J. Trump.

16:15 Uhr: Auf einen Tee mit Donald

Das kann ja mal nicht schaden: Barack Obama und seine Frau Michelle empfingen Donald Trump und dessen Frau Melania Freitagfrüh am Eingang des Präsidenten-Amtssitzes. Anschließend posierten die beiden Ehepaare für ein gemeinsames Foto, bevor sie sich ins Innere begaben. Dort wollten sie gemeinsam Tee trinken.

16:10 Uhr: Ex-Präsident George W. Bush mit Frau Laura

16:00 Uhr: Trump, das Gesetz und 4095 Prozesse

Donald Trump ist der erste US-Präsident, der zu Amtsantritt mehrere Dutzend Gerichtsverfahren am Hals hat.

15:50 Uhr: Countdown zu Trumps Angelobung

Bald ist Donald Trump US-Präsident. Seine Angelobung, sein Team und seine Pläne im Überblick.

15:45 Uhr: Die Amtsübernahme beginnt

Ein Gottesdienst in der Kirche St. John markiert den offiziellen Beginn der Amtsübernahme als US-Präsident. Mit seiner Frau Melania verließ Trump Freitagfrüh das Blair House. In dem Gästehaus des US-Präsidenten in Washington hatte er die Nacht verbracht.

15:35 Uhr: Trump startet als unbeliebtester Präsident seit Jahrzehnten.

Trump beginnt seine Amtszeit als unbeliebtester Präsident seit mindestens 40 Jahren. Nur 40 Prozent der vom Sender ABC und der "Washington Post" Befragten äußerten sich zustimmend zu Trump. Bei Barack Obama waren es im Jahr 2009 fast doppelt so viele gewesen (79 Prozent ). George W. Bush kam auf 62 , Bill Clinton auf 68 Prozent.

15:30 Uhr: Was wird The Donald sagen?

So gut wie JFK oder so fotogen wie Ronald Reagan? Findet Trump bei seinem Amtsantritt als US-Präsident Worte für die Ewigkeit? Einigen seiner Vorgänger ist das gelungen. Berühmte Zitate aus Vereidigungsreden:

15:15 Uhr: Wie Trump durch seine Präsidentschaft verdient

Trump ist der erste US-Präsident, der Millionen daran verdient, dass er vom Secret Service bewacht wird.

15:00 Uhr: Die Tweets zum Tag

Make America great again?

So wahr uns Gott helfe: Was will Donald Trump? Die aktuelle profil-Titelgeschichte.

Redaktion: Philip Dulle, Stephan Wabl mit Material von APA/AFP.