Flüchtlingskrise: Hier endet Europa

Erneut scheitert Europa an einer Flüchtlingskrise – diesmal an einer, die vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan mit zynischem Kalkül heraufbeschworen wurde. Wie konnte es dazu kommen? profil-Reporter berichten von den Brennpunkten der aktuellen Eskalation an der griechischen Grenze, der Ägäis-Insel Lesbos und der umkämpften syrischen Provinz Idlib.

Drucken

Schriftgröße

Gut möglich, dass man sich irgendwann an den 1. März 2020 als den Tag erinnern wird, an dem die europäische Idee endgültig ihre Unschuld verlor: An diesem Sonntag teilte Griechenlands Regierungschef Kyriakos Mitsotakis der Welt gegen halb elf Uhr Abends via Twitter mit, sein Land werde ab sofort einen Monat lang keine Asylanträge mehr annehmen.

.....

Lesen Sie Titelgeschichte in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper (www.profil.at/epaper)!