Was wir vom Krieg nicht sehen wollen

Gaza, Irak, Ukraine: Was wir vom Krieg nicht sehen wollen

Titelgeschichte. Viele Bilder bekommt die Öffentlichkeit nie zu Gesicht, weil sie grausam und verstörend sind

Drucken

Schriftgröße

Wir wollen uns von diesen Bildern abwenden: Kniende Männer, die im Irak von einem Kommando des „Islamischen Staates“ (IS) aus kurzer Entfernung exekutiert werden; zwei Buben, die bis zum Kinn im Schutt eines bombardierten Hauses in Gaza vergraben sind; ein nackter Mann, der von Milizionären des Kriegsverbrechers und Ex-Präsidenten Liberias, Charles Taylor, von hinten erschossen wird; verkohlte Leichen nach einem Granatenangriff auf ein Wohnhaus in der Ost-Ukraine. Solche Fotos werden, wenn überhaupt, von Agenturen mit dem Warnhinweis „Attention, Editors“ versehen in die Bilddatenbanken eingespeist. Die Allermeisten dieser Bilder werden nie veröffentlicht.

Es gibt eine unausgesprochene Übereinkunft darüber, wie ein Krieg aussehen soll, wenn er dem Medienkonsumenten präsentiert wird.

Lesen Sie die Titelgeschichte von Christina Feist, Anna Giulia Fink und Robert Treichler in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper (www.profil.at/epaper)!