Gefeiert: Helmut Schmidt feiert 95. Geburtstag

Gefeiert: Helmut Schmidt feiert 95. Geburtstag

Alt-Bundeskanzler und pragmatischer Sozialdemokrat: Helmut Schmidt feiert seinen 95. Geburtstag.

30 Jahre nach dem Ende seiner Regierungszeit wird der deutsche Alt-Bundeskanzler in seiner Heimat respektiert wie kaum ein anderer. Rat und Meinung des "Zeit"-Herausgebers, der seit den 1960er-Jahren die deutsche Politik maßgeblich mitgestaltet hat, sind nach wie vor gefragt.

Über die Grenzen bekannt wurde der Hamburger während der Sturmflut 1962, als er sich als brillanter Krisenmanager erwies. Als Kanzler von 1975 bis 1982 wurde der pragmatische Sozialdemokrat von seinen linken Genossen zwar bekämpft, als entscheidungsstarke Führungspersönlichkeit aber weit über die Partei- und Landesgrenzen hinaus geschätzt. Am 23. Dezember feiert Helmut Schmidt seinen 95. Geburtstag.

(Red)