Terroralarm in Australien

Geiselnahme in Sydney : Geiselnehmer und Geisel bei Erstürmung getötet

Aktuell. Sydney: Geiselnehmer und Geisel bei Erstürmung getötet

Drucken

Schriftgröße

Nach rund 16 Stunden Nervenkrieg hat die australische Polizei eine Geiselnahme mit möglicherweise islamistischem Hintergrund gewaltsam beendet. Schwerbewaffnete Einheiten stürmten in der Nacht zum Dienstag (Ortszeit) ein Cafe in Sydney, in dem ein Iraner zahlreiche Geiseln festgehalten hatte. Das teilte die Polizei mit, ohne Details zu nennen.

Medienberichten zufolge gab es mindestens zwei Tote und mehrere Verletzte. Die Polizei bestätigte diese Angaben zunächst nicht.

Polizisten trugen mindestens vier Menschen auf Krankentragen aus dem Gebäude. Ob sie verletzt waren, war unklar. Zahlreiche Krankenwagen hatten sich der abgesperrten Zone zuvor mit Blaulicht genähert. Der ganze Einsatz wurde von Fernsehsendern live übertragen.

Kurz vor dem Sturm waren weitere sechs Geiseln aus dem Cafe freigekommen, nachdem dies im Tagesverlauf schon fünf Menschen gelungen war. Die Polizei identifizierte den Geiselnehmer als einen radikalen, selbst ernannten Prediger aus dem Iran, der wegen sexueller Übergriffe und im Zusammenhang mit dem Mord an seiner Frau angeklagt ist. Er genießt Asyl in Australien. Was aus ihm bei der Erstürmung wurde, war zunächst nicht bekannt.

(APA/Red.)