Krieg in Nahost

Kann Israel den Krieg gewinnen?

Im Norden des Gazastreifens steht Israel unmittelbar vor einem militärischen Sieg. Gleichzeitig konnte auch die Hamas einiges von dem, was sie wollte, erreichen. Die Frage, wer den Krieg gewinnt, ist auch vier Wochen nach Beginn der israelischen Offensive nicht leicht zu beantworten. Ein Überblick.

Drucken

Schriftgröße

Daniel Hagari hat seine grüne Uniform gegen eine Kampfausrüstung ausgetauscht. Anfang vergangener Woche nimmt der Sprecher der Israelischen Armee (IDF) im Norden Gazas ein Video auf, um zu erklären, warum Israel auch Krankenhäuser ins Visier nimmt. Er führt hinab in einen Tunnel, der mit dem Al-Rantisi-Spital ein paar hundert Meter weiter verbunden sein soll.

Das Anfang vergangener Woche erschienene Video zeigt Hagari im Keller der kürzlich evakuierten Kinderklinik. Da steht ein Motorrad mit Einschussloch, da liegen Waffen, Sprengstoffwesten, Granaten. In einer Ecke ein Stuhl mit den Resten einer Fessel, daneben Windeln, eine Babyflasche. An der Wand eines Aufenthaltsraums mit Sofas klebt ein Kalender mit durchgestrichenen Wochentagen auf Arabisch, beginnend mit dem 7. Oktober, dem Tag des Angriffs der Hamas auf Israel. Hier, so Hagari, hätten sich die Terroristen mit Geiseln verschanzt. In den sozialen Medien wurde das Video viel kritisiert, die Skepsis gegenüber Hagaris Behauptungen ist groß. Seine Angaben können nicht unabhängig verifiziert werden.

Siobhán Geets

Siobhán Geets

ist seit 2020 im Außenpolitik-Ressort.