Terror in Russland

Silvester 2013 in Russland unter dem Eindruck des Terrors von Wolgograd

Aktuell. Silvester in Russland unter dem Eindruck des Terrors von Wolgograd

Drucken

Schriftgröße

Der Staatschef hatte nach Medienberichten eigentlich seine Landsleute festlich auf das Olympia-Jahr einstimmen wollen. Die Rede wird vom Staatsfernsehen landesweit übertragen. In der südrussischen Stadt Wolgograd hatten zwei Selbstmordattentäter binnen 24 Stunden mehr als 30 Menschen mit in den Tod gerissen.

Mindestens 14 Menschen starben, als am Montagmorgen ein Attentäter in einem voll besetzten Bus einen mit Metallstücken gefüllten Sprengsatz zündete. Am Sonntag waren bei einer Bombenexplosion im Bahnhof der Stadt mindestens 17 Menschen getötet worden. Es war der dritte Terrorangriff in der Millionenstadt seit Ende Oktober. Am Dienstag sollten noch einige Verletzte von Wolgograd in Spezialkliniken nach Moskau geflogen werden.

Keine großen Neujahrsfeste
Als Reaktion auf die Anschläge sagte die Verwaltung von Wolgograd alle offiziellen Silvesterfeiern ab. Auch eine geplante Trauerfeier wurde aus Sicherheitsgründen verschoben. Einige Städte wie St. Petersburg kündigten an, aus Mitgefühl auf größere Neujahrsfeste zu verzichten. Staatliche TV-Sender strichen Unterhaltungsshows.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen reagierte empört auf den zweiten Anschlag und verurteilte beide Angriffe scharf. "Diese abscheulichen und grässlichen Taten richten sich auf öffentlichen Plätzen willkürlich gegen unschuldige Menschen", hieß es in einer Erklärung aus New York.

Sicherheit der Olympischen Winterspiele sei gewährleistet
Die russische Regierung macht Extremisten aus dem Konfliktgebiet Nordkaukasus für die Attentate verantwortlich, zu denen sich zunächst niemand offiziell bekannt hatte. Islamisten hatten mit Anschlägen gedroht, um die Vorbereitungen der Olympischen Winterspiele in Sotschi (7. bis 23. Februar 2014) zu stören. Wolgograd liegt etwa 700 Kilometer von Sotschi entfernt. Im Nordkaukasus kämpfen Islamisten für einen unabhängigen "Gottesstaat". Die Oberhäupter muslimischer Gemeinden distanzierten sich am Montag von den Anschlägen.

Trotz der Anschläge sei die Sicherheit der Spiele gewährleistet, sagte der Chef des Nationalen Olympischen Komitees, Alexander Schukow. Alle notwendigen Schritte seien unternommen. Schon jetzt gelten die Maßnahmen in Sotschi als extrem hoch. Kritiker beklagen eine "Totalüberwachung". Putin beriet sich über die Sicherheitslage auch mit Regierungschef Dmitri Medwedew.

Die USA boten der Regierung in Moskau eine engere Zusammenarbeit beim Schutz der bevorstehenden Olympischen Winterspiele an. Die US-Regierung sei zu einer "vollständigen und umfassenden Unterstützung" bereit, teilte eine Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrats am Montag in Washington mit. Sie solle "dem Schutz der Athleten, der Zuschauer und anderer Teilnehmer" dienen.

(APA/Red)