Die profil-Titelgeschichte: Warum Afrika das Schicksal Europas ist

Jahrhundertelang hat Europa Afrika von oben herab behandelt. Jetzt sieht sich der Norden durch die Migrationskrise gezwungen, den Kontinent im Süden neu zu entdecken – als Partner auf Augenhöhe. Kann das die Probleme beider Seiten lösen? Ein profil-Afrika-Spezial auf 15 Seiten.

Drucken

Schriftgröße

Wie viele Facetten das Thema Migration hat, wurde MARTIN STAUDINGER bei seinen Recherchen zur aktuellen Titelgeschichte bereits auf der Anreise zum EU-Afrika-Gipfel in Côte d’Ivoire vor Augen geführt. Im Flugzeug saß er neben einer jungen Frau, die ihm erzählte, dass sie gerade ihre dritte Auswanderung vorbereite. Die erste hatte sie von Kamerun in die USA geführt, die zweite aus den USA nach Frankreich, wo sie inzwischen eine Internet-TV-Show produziert – nun plant sie, nach Afrika zurückzukehren.

Staudinger staunte nicht schlecht, als er seine Gesprächspartnerin wenig später auf dem Gipfel wiedertraf, wo sie eine Abendgala für jene Staats- und Regierungschefs moderierte, die in Abidjan über die Zukunft der Migration sprachen. Einen anderen Aspekt des Phänomens fingen die profil-Mitarbeiter ANNA ROXVALL und JOHAN PERSSON nicht weit vom Schauplatz des Politikertreffens ein: Sie sprachen mit einem jungen Mann aus Côte d’Ivoire, der beim Versuch, nach Europa zu flüchten, in Libyen gefangen genommen und gefoltert worden war. Komplettiert wird der große Afrika-Schwerpunkt in dieser Ausgabe durch Beiträge von JOHANNES DIETERICH, ALICIA PRAGER, ROBERT TREICHLER und CHRISTOPH ZOTTER.

.....

Lesen Sie die Titelgeschichte von JOHANNES DIETERICH, JOHAN PERSSON, ALICIA PRAGER, ANNA ROXVALL, MARTIN STAUDINGER, ROBERT TREICHLER und CHRISTOPH ZOTTER in der aktuellen Printausgabe oder als E-Paper!